64,2 Millionen Franken

Ausbau und Erneuerung der Kantonsschule Baden werden teurer als gedacht

· Online seit 22.09.2023, 10:04 Uhr
Die Kantonsschule Baden (KSBA) soll erneuert und auf 66 Abteilung erweitert werden. Der Regierungsrat hat für diesen Plan dem Parlament einen Kredit von rund 64,2 Millionen Franken beantragt. Ursprünglich war mit Kosten von 50 Millionen Franken gerechnet worden.
Anzeige

Die Kosten für den Neubau betragen knapp 54,9 Millionen Franken, wie aus der am Freitag veröffentlichten Botschaft des Regierungsrats hervorgeht. Der Rückbau der Provisorien und eine so genannte Kostenermittlungstoleranz von rund 10 Prozent schlagen mit zusätzlich 9,4 Millionen Franken zu Buche.

Die Kantonsschule Baden wurde im Jahr 1962 nach einem Masterplan von Fritz Haller und einem Umgebungsgestaltungsplan von Albert Zulauf gebaut und 1976 erweitert. Als Folge des starken Wachstums der Lernendenzahlen bestand 2012 ein dringender Handlungsbedarf zur Raumerweiterung, wie der Regierungsrat festhält.

Die Schulanlage wurde deshalb um ein Schulraum- und ein Sporthallenprovisorium ergänzt. Die Provisorien befinden sich im Perimeter des Grundwasserschutzes und haben deshalb nur eine befristete Baubewilligung bis Ende Juli 2027. Der Grosse Rat hatte der Erweiterung auf 66 Abteilungen bereits im Jahr 2019 zugestimmt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(SDA)

veröffentlicht: 22. September 2023 10:04
aktualisiert: 22. September 2023 10:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch