Brugg-Windisch

Betrüger locken mit günstigen Wohnangeboten auf Vermietungsplattform für Studierende

4. April 2023, 07:09 Uhr
Auf der Webseite studentenraum.ch sind Studierende um ihre geleistete Mietkaution betrogen worden. Die Täterschaft hat sich als Vermieter ausgegeben und den Studentinnen und Studenten eine Vorauszahlung abgeluchst. Die Betreiber der Webseite haben die Funktion für private Vermieter mittlerweile blockiert.
Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg sind auf günstigen Wohnraum angewiesen – Betrüger haben das nun ausgenutzt. (Symbolbild)
© Claudia Meier
Anzeige

Auf der Webseite studentenraum.ch können Studierende gratis nach geeignetem Wohnraum in der Region Brugg-Windisch suchen. Sie wurde vom gemeinnützigen Verein für Studentisches Wohnen Region Brugg-Windisch in Leben gerufen, schreibt die Aargauer Zeitung.

Das Geld ist weg

Auf der Vermietungsplattform konnten bisher auch private Vermieter und Firmenmitglieder aus der Region inserieren – diese Funktion wurde nun allerdings blockiert, weil Betrugsfälle gemeldet wurden. So haben sich junge Studierende auf ein günstiges Wohnangebot beworben, worauf Online-Interviews durchgeführt wurden. Bei diesen habe die Täterschaft dann eine Mietkaution im Voraus verlangt, welche die Studierenden nie wieder gesehen haben. «Für nicht ortsansässige Betroffene ist der Betrug nicht erkennbar», berichtete der Verein der AZ.

Auch andere Plattformen von Betrugsmasche betroffen

Die Studierenden hätten daraufhin Anzeige erstattet und es konnte festgestellt werden, dass auch andere solche Plattformen von den Betrügereien betroffen sind. Der Verein arbeite mittlerweile an einer Lösung, um die Website sicherer zu gestalten – die Freischaltung für Private und Firmenmitglieder soll im Sommer erfolgen, dann allerdings mit einer Registrierungspflicht.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 4. April 2023 07:23
aktualisiert: 4. April 2023 07:23