Tierische Studentin

Campus-Büsi der FHNW hat jetzt ihren eigenen Insta-Account

21.03.2024, 20:40 Uhr
· Online seit 19.03.2024, 05:51 Uhr
Chili ist der Campus-Star auf vier Pfoten. Seit gut 10 Jahren geht die verschmuste Katze an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) auf dem Campus Brugg-Windisch ein und aus. Chili ist mittlerweile ein fester Bestandteil und gehört als Symbol zur Schule. Nun erobert sie das Netz.
Anzeige

Dürfen wir vorstellen: Katze Chili. Chili hat einen zweiten Wohnsitz an der Hochschule für Technik der FHNW auf dem Campus Brugg-Windisch. Seit rund 10 Jahren läuft die Katze an der Hochschule ein und aus. Bei den Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist die verschmuste Katze so beliebt, dass sie nun sogar einen eigenen Instagram-Account hat.

Eines Tages war Chili auf dem Campus der FHNW in Brugg-Windisch plötzlich aufgetaucht und genoss von da an die Streicheleinheiten der Studentinnen und Studenten. Karin Weinmann, Kommunikationsspezialistin der Hochschule für Technik FHNW, erzählt gegenüber ArgoviaToday: «Chili kam mit einer anderen Katze vom Tierheim zu einer neuen Besitzerin. Diese zwei Katzen verstanden sich nicht immer. So suchte Chili wahrscheinlich ein neues Zuhause und kam so immer zu uns. Irgendwann zog die Besitzerin weg und Chili blieb hier, seitdem sind wir das Zuhause der Vierbeinerin.

Überall unterwegs 

Vielleicht sieht sich ja Chili als neue Hauswartin und schaut für Ordnung. Ihr Büro findet man an der FHNW im Gebäude 1, dort besitzt sie zwei Schlafplätze und ihre Futterstelle. Zudem spaziert die neugierige Chili ab und zu in die Hörsäle hinein oder schaut bei den verschiedenen Büros vorbei. «Manchmal schläft sie auch auf den Bürostühlen, darum immer zuerst schauen, bevor man sich setzt», sagt Weinmann.

Chili, die Diva

«Beginnen die Streicheleinheiten von den Studierenden, wird Chili schnell zur Diva. Wird sie von den Frauen gestreichelt, läuft sie schnell mal weg, wird sie von den Männern gestreichelt, bleibt sie lange liegen. Da bei uns an der Hochschule für Technik in Brugg-Windisch mehr Männer studieren, fühlt sie sich hier besonders wohl», erzählt Weinmann. Morgens setze sich das Campus-Büsi jeweils in die Mitte des Einganges und warte, bis die Studentinnen und Studenten ihr Hallo sagen. «Sie ist mittlerweile wie unser Maskottchen», wie Karin Weinmann erzählt.

Quelle: Karin Weinmann / ArgoviaToday

veröffentlicht: 19. März 2024 05:51
aktualisiert: 21. März 2024 20:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch