Mehrheitlich friedlich

Corona-Demo in Baden: Polizei weist 28-Jährigen weg

16.10.2021, 20:22 Uhr
· Online seit 16.10.2021, 14:28 Uhr
In Baden haben am Samstagnachmittag einige hundert Massnahmenkritiker demonstriert. Die Organisation «Aargau hält Abstand» führte eine Gegen-Kundgebung durch. In weiteren Städten wurde ebenfalls demonstriert.

Quelle: TeleM1

Anzeige

In mehreren Schweizer Städten haben am Samstag erneut hunderte Menschen gegen die Corona-Massnahmen protestiert. In Baden versammelten sich am Nachmittag einige hundert Personen. In Rapperswil-Jona SG kamen 1000 Personen zu einem Marsch zusammen.

Die Teilnehmenden protestierten gegen die Massnahmen von Bund und Kantonen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie. Die Kundgebungen waren bewilligt. Gemäss Angaben der Polizeien kam es zu zunächst zu keinen grösseren Zwischenfällen.

Provokationen und Wortgefechte in Baden

In Baden gab es jedoch gleich zu Beginn Rempeleien zwischen den Kundgebungsteilnehmern und einer Handvoll Gegendemonstranten. Die Hitzköpfe auf beiden Seiten konnten von Polizei und Zuschauern beruhigt werden. An der Kundgebung in Baden anwesend waren auch die sogenannten «Freiheitstrychler». Die Mehrheit der Teilnehmenden der Kundgebung trug keine Maske, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

Am Nachmittag zog die Kantonspolizei Aargau eine erste Bilanz. Demnach verlief die Demo friedlich. Als die Kundgebungs-Teilnehmenden auf die angekündigten Gegendemos trafen, sei es zu Wortgefechten und gegenseitigen Provokationen gekommen. Ein Eingreifen der Polizei sei aber nicht notwendig gewesen, heisst es in der Mitteilung. Dennoch wurde ein 28-jähriger Teilnehmer der Kundgebung angehalten und weggewiesen.

Wie die Demo in Baden verlief, kannst du im Ticker unten nachlesen.

Rapperswil-Jona: Demo auf dem Parkplatz

In Rapperswil-Jona marschierten die Demo-Teilnehmer zum eigentlichen Kundgebungsort - einem Parkplatz neben dem Eishockeystadion der Lakers. Organisator der Kundgebung ist das Aktionsbündnis Urkantone. Insgesamt sind rund 3000 Personen erschienen. Gemäss der Polizei kam es zu keinen Zwischenfällen.

Bern: Linke wollen Zeichen setzen

In der Hauptstadt Bern dagegen gingen gut 300 Personen vom sogenannten Solidarischen Bündnis Bern unter dem Motto «Solidarisch aus der Krise - solidarisch gegen Rechts!» auf die Strasse. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen eine Maske. Das linke Bündnis wollte gegen die aus seiner Sicht rechtsextrem geprägten Demonstrationen und Aktivitäten der letzten Monate ein Zeichen setzen.

Lausanne: Demo gegen Zertifikatspflicht

In Lausanne stand für den späteren Nachmittag ebenfalls eine bewilligte Kundgebung auf dem Programm. Diese richtet sich gegen den Einsatz des Covid-Zertifikats etwa in Restaurants, Bars und Sportstätten.

Quelle: CH Media Video Unit / Katja Jeggli

Hier kannst du den Ticker zur Demo in Baden nachlesen:

(sda/red)

veröffentlicht: 16. Oktober 2021 14:28
aktualisiert: 16. Oktober 2021 20:22
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch