Quelle: ArgoviaToday / Adrian Frey / Michelle Brunner
Noch gut zwei Wochen und dann steigt die grosse Party in Baden. Die Aufbauarbeiten laufen schon bei einigen Veranstalter auf Hochtouren, sagt Ivo Rölli, Mitglied OK der Badenfahrt. «Wir sind wieder im Zeitplan. Haben am Anfang etwas Zeit gebraucht, bis wir im Rhythmus waren. Aber diese Zeit haben wir wieder aufgeholt.» Die Stadt Baden feiert eine Woche unter dem Motto «NEO» – das bedeutet, Themen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden die 100-jährige Badenfahrt prägen.
Doch die letzten zwei Wochen waren für viele Veranstalter nicht nur positiv. Das Wetter hat den Aufbau erschwert, sagt Roman von der Mätteli-Crew. «Beim Gerüstaufbau hatten wir Probleme. Sobald ein Gewitter kam, mussten wir pausieren, denn so waren wir laufende Blitzableiter. Wir waren schon sehr frustriert, da wir immer wieder unterbrechen mussten.» Nun läuft es aber auch bei der Mätteli-Crew endlich nach Plan.
Ein so grosses Fest zu organisieren sei schon auch eine Challenge, erklärt Nadine von der Mätteli-Crew. «Eine Herausforderung ist die ganze Koordination. Bei so einem Projekt arbeiten viele Menschen mit. Dazu gehört vor allem auch die externe und interne Kommunikation.»
Die Vorfreude ist riesig
Gut zwei Jahren waren die Veranstalter und Vereine an der Planung und an der Organisation beteiligt. Das es nun nicht mehr lange geht, löst ein freudiges Gefühl aus. «Ich freue mich am meisten auf das Fest und wenn die Leute in unserer Bar sind. Es wird schön zu sehen sein, wie andere Menschen Freude daran haben», sagt Christian vom Ballineum. Ähnlich tönt es bei Ivo Rölli der momentan auch noch alle Hände zu tun hat. «Ich freue mich wenn es endlich losgeht, die Stadt pulsiert und die Leute Freude haben. Es kommt eine ganze coole Zeit auf uns zu», erklärt Rölli weiter.
Wie das Gelände der Badenfahrt aktuell aussieht und wie die Stimmung ist, siehst du oben im Video.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.