Fislisbach/Holderbank

Einbrüche und Überfälle im Aargau beschäftigen Polizei

12.04.2024, 13:59 Uhr
· Online seit 28.04.2023, 11:50 Uhr
Zwei unterschiedliche Männergruppen haben in der Nacht auf Freitag in Fislisbach einen Raubüberfall begangen und versucht, in ein Haus einzubrechen. Ob die Fälle zusammenhängen, ist laut der Polizei noch unklar. Und auch in Holderbank konnte bei zwei Männern Diebesgut festgestellt werden.
Anzeige

Am Mittwochnachmittag ist in Holderbank ein Auto mit Schweizer Kontrollschild überprüft und Diebesgut im Wert von mehreren Tausend Franken sichergestellt worden. Abklärungen der Kantonspolizei Aargau ergaben, dass es sich dabei um Produkte aus verschiedenen Verkaufsgeschäften im Kanton handeln dürfte, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Die beiden Rumänen im Alter von 18 und 25 Jahren, die mit dem Auto unterwegs waren, wurden festgenommen. Zudem ordnete die Staatsanwaltschaft aufgrund des Verdachts auf Betäubungsmitteleinfluss beim 25-jährigen Lenker eine Blut- und Urinprobe an.

Auf offener Strasse ausgeraubt

In Fislisbach ist in der Nacht auf Freitag ein 69-jähriger Mann ausgeraubt worden. Wie die Aargauer Kantonspolizei mitteilt, war er zu Fuss unterwegs, als er plötzlich von drei Männern gepackt wurde. Sie nahmen ihm das Portemonnaie und sein Smartphone ab und rannten weg. Er holte sich Hilfe bei bei einem angrenzenden Haus. 

Die Polizei konnte etwas später zwei junge Tunesier im Alter von 17 und 18 Jahren festnehmen. Die beiden Asylbewerber sind in der Westschweiz gemeldet.

Es werden Augenzeugen gesucht, die den Übergriff beobachteten oder denen die mutmassliche Täterschaft, bestehend aus drei jungen Männern, aufgefallen ist.

Geräusche weckten Bewohner

Ebenfalls in Fislisbach haben in der Nacht auf Freitag zwei Männer versucht, in ein Haus einzudringen. Die Bewohner wurden von verdächtigen Geräuschen geweckt, schreibt die Kantonspolizei. Die beiden Unbekannten verschwanden, als die Bewohner nachschauten. Die Polizei fand Gartenwerkzeuge, die vermutlich zum Aufbrechen der Terrassentüre benutzt wurden.

Kurze Zeit später traf die Polizei am Bahnhof Mellingen-Heitersberg auf zwei verdächtige Marokkaner im Alter von 20 und 21 Jahren. Einer von ihnen führte ein Smartphone mit, das im Fahndungsregister als gestohlen gemeldet wurde. Die Polizei nahm die beiden in der Ostschweiz zugewiesenen Asylbewerber für weitere Ermittlungen fest.

Es ist noch nicht klar, ob die beiden Delikte in der Gemeinde Fislisbach zusammenhängen oder die Gruppen separat unterwegs waren.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auch in Würenlos und Rheinfelden waren Diebe unterwegs

Das teilte die Kantonspolizei Aargau in einer Medienmitteilung mit. Ihr wurden heute Vormittag fünft Vorfälle in Würenlos gemeldet. Bislang unbekannte Täter sollen Fahrzeuge durchsucht und Gegenstände im Wert von mehreren hundert Franken entwendet haben.

Auch in Rheinfelden soll es in der Nacht zu drei Diebstählen gekommen sein. Hier entwendeten die Diebe gleich Gegenstände im Wert von mehreren tausend Franken aus zwei Garagen sowie aus einer unverschlossenen Wohnung.

veröffentlicht: 28. April 2023 11:50
aktualisiert: 12. April 2024 13:59
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch