Tschüss Schweiz

«Es ist sehr schwer»: Rentnerpaar aus Würenlos zieht es in die USA zurück

04.08.2023, 22:18 Uhr
· Online seit 04.08.2023, 22:14 Uhr
Auch mit über 80 Jahren wagen Joyce und Jan Steflo nochmals den Schritt über den grossen Teich. Vor 43 Jahren sind sie zusammen in die Schweiz eingewandert und haben seitdem in Würenlos gewohnt. Nun zieht es sie aber in ihre alte Heimat, die USA, zurück – und zwar aus einem einfachen Grund.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Mit jedem gepackten Umzugskarton kommt die Rückreise in die USA ein Stück näher. Beim Ehepaar Steflo aus Würenlos steigt die Nervosität. «Es ist sehr schwer. Ich habe viele Freundschaften hier geschlossen. Ich liebe das Land, das Dorf und den Lebensstil. Ich bin hier zuhause», sagt Joyce Steflo gegenüber Tele M1.

Dennoch kehren die gebürtige Amerikanerin und ihr schwedischer Ehemann in die Staaten zurück. Sie verlassen die Schweiz nach 43 Jahren wieder, weil mittlerweile ihre Söhne und ihre Enkel in den USA leben. «Wir lieben die Schweiz. Aber wenn wir umziehen, können wir die letzte Phase des Lebens zusammen mit unserer Familie verbringen», so Jan Steflo.

Ende Monat reisen die Rentner also in ihre alte Heimat. Für beide sei es aber auch eine Art Neuanfang – vor allem, weil sich in den Staaten mittlerweile einiges verändert hat. «Es ist ein bisschen eine Unruhe in mir. Ich hoffe, ich kann mich dort wieder gut anpassen», erzählt Joyce Steflo weiter.

Das Ehepaar möchte nach Colorado aber nur rund einen Drittel ihrer Sachen mitnehmen. Was sie mit dem Rest machen und wie gross die Aufregung bei den beiden ist, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 4. August 2023 22:14
aktualisiert: 4. August 2023 22:18
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch