Einzigartig im Aargau

Fünf Lehrstellen in einer vereint – das kann nur das Tägi Wettingen

28.01.2023, 08:13 Uhr
· Online seit 28.01.2023, 08:09 Uhr
Ab diesem Sommer bildet das Tägi Wettingen einen Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt mit Schwerpunkt Sportanlagen aus. Eine seltene Lehrstelle, welche im Aargau das erste Mal angeboten wird.
Anzeige

Badmeister, Eismeister, Technischer Leiter, Saalwart und Gartenpfleger. Gleich fünf Berufe erlernt der neue Lernende, welcher ab Sommer 2023 im Tägi Wettingen seine Ausbildung startet. «Es ist körperlich und geistig sicher eine anspruchsvolle Lehre. Die jungen Berufsleute werden gefordert sein», sagt Tägi-Chef Urs Kamberger auf Anfrage von ArgoviaToday.

Vorreiterrolle im Aargau

Den neuen Lehrgang, welcher schweizweit im Sommer zum ersten Mal startet, können nur knapp eine Handvoll Lehrbetriebe in der Schweiz überhaupt anbieten. «Mit der Vielseitigkeit vom Tägi können wir auf ganz vielen Sportanlagen ausbilden. Einerseits ist dies die Kunsteisbahn, wo unter anderem das Aufeisen und das Abtauen erlernt wird. Andererseits haben wir das Hallen- und Freibad, da zeigen wir den Auszubildenden die Wasseraufbereitung und sie übernehmen mit der Zeit einen Teil der Badeaufsicht», zählt Kamberger auf. Dazu kommt der Eventsaal mit Licht, Technik und Soundanlage sowie das Neubepflanzen und Rasenmähen des Freibadgartens. «Viele Betriebe können nur einen Teil der Ausbildung selbst anbieten und müssen dann für die restlichen Sportanlagen auf Partnerbetriebe umschweifen», erklärt Urs Kamberger. Mit der ausgeschriebenen Lehrstelle als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt mit Schwerpunkt Sportanlagen nimmt das Tägi im Aargau somit eine Vorreiterrolle ein.

Ein ganzes Team an Berufsleuten bildet den Lernenden aus

Für die dreijährige Lehre wird der Berufsbildner Samuel Vögeli die erste Ansprechperson im Tägi sein. Daneben kommen aber auch für drei Monate jeweils der Eismeister, der Technische Leiter und der Badmeister in die Rolle des Ausbildners. «Der oder die Lernende hat bei uns so die Möglichkeit, während der Ausbildung herauszufinden, in welchem Bereich er oder sie später tätig sein möchte», meint Samuel Vögeli. Oder bildet das Tägi vielleicht gleich den eigenen Nachwuchs aus? «Das wäre sicher schön, wenn wir die Lernenden bei uns im Betrieb behalten könnten nach der Ausbildung. Oder sie gehen für eine gewisse Zeit auf Wanderschaft und kehren dann wieder in einer Führungsposition zu uns zurück», hofft der Chef.

Bis jetzt noch keinen Lernenden gefunden

Noch sind keine Verträge für die im Aargau einzigartige Lehrstelle unterschrieben. Bereits einige interessante Bewerbungen seien jedoch eingegangen: «Wir haben nächste Woche bereits mit einigen Kandidaten eine Schnupperwoche geplant, damit sie die Arbeit etwas kennen lernen», verrät Urs Kamberger. Bewerben kann man sich jedoch noch bis Ende April 2023.

Die Lehre als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt mit Schwerpunkt Hausdienst und Werkdienst gibt es übrigens bereits seit mehreren Jahren. Neu ist die Spezifizierung Sportanlagen, welche momentan im Kanton Aargau nur das Tägi Wettingen anbieten darf. Und obwohl der Kanton nur eine einzige Lehrstelle zur Verfügung stellt, findet die Berufsschule der ganzen Schweiz ebenfalls im Aargau statt. «Das Ziel ist, eine Berufsschulklasse zusammen zu bringen. Der Unterricht findet dann in der Berufsschule Lenzburg statt», so Kamberger.

veröffentlicht: 28. Januar 2023 08:09
aktualisiert: 28. Januar 2023 08:13
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch