Windisch

«Geht so nicht»: Mietende zeigen sich nach Wohnungskündigungen kämpferisch

03.03.2023, 21:21 Uhr
· Online seit 03.03.2023, 21:13 Uhr
Die betroffenen Mieterinnen und Mieter, die in Windisch aus ihren Wohnungen fliegen, wollen sich gegen die Kündigungen wehren. Trotz Austausch mit dem Kanton und dem Vermieter, haben sie das Vertrauen in die Behörden verloren.

Quelle: Tele M1 / Beitrag vom 4. März 2023

Anzeige

Seit einer Woche sorgt die Gemeinde Windisch für Schlagzeilen. 49 Mieterinnen und Mieter haben die Kündigung erhalten. Für die Betroffenen war es eine intensive Zeit. Noch immer ist aber nicht abschliessend geklärt, wie es mit ihnen weiter geht. «Unser Problem ist, dass die Fristen zu kurz sind. So wie das abgelaufen ist, geht das einfach nicht. So kann man nicht mit Menschen umgehen», sagt ein Betroffener gegenüber Tele M1.

In den letzten zwei Tagen habe man zwar einen guten Austausch mit dem Kanton und dem Vermieter gehabt, aber trotzdem fordert er vom Kanton mehr Hilfe. «Ich erwarte nicht nur eine Entschuldigung, sondern auch eine Wiedergutmachung in Form von einer Übernahme der Kosten, die durch den Umzug entstehen», so der Mieter Björn Waltert.

Auch sein Vertrauen in die Behörden habe stark unter der gesamten Situation gelitten. Deswegen bestehe er ab sofort auf schriftliche Vereinbarungen. Bis jetzt haben die Mietenden die Kündigungen noch nicht angefochten. Sie wollen erst einmal abwarten, ob der Vermieter diese noch zurückzieht. Viel Hoffnung haben sie jedoch nicht. «Wenn die Kündigung tatsächlich nicht zurückgezogen wird, bleibt uns nichts anderes übrig, als das anzufechten.»

Die Anwohnenden geben also nicht auf. Wenn der Vermieter die Kündigungen nicht bis Freitagabend zurückziehen wird, werden sie sich dagegen wehren.

Auch Radio Argovia hat darüber berichtet. Den ganzen Beitrag dazu kannst du hier nachhören:

(red.)

veröffentlicht: 3. März 2023 21:13
aktualisiert: 3. März 2023 21:21
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch