Aargau/Solothurn
Baden/Brugg

Baden: Abriss und Neubau sorgen für Sperrungen

Grossprojekt

In der Badener Fussgängerzone wird es laut und staubig

20.03.2024, 17:04 Uhr
· Online seit 09.03.2024, 08:20 Uhr
Am Montag starten die Abrissarbeiten am Theaterplatz 12 und an der Badstrasse 14/16 in Baden. Die Theaterstrasse wird dafür an drei Tagen komplett gesperrt. Dazu soll es in der Fussgängerzone laut und auch dreckig werden.
Anzeige

Am Montag, um 7 Uhr am Morgen, starten die Vorbereitungen für die Abbrucharbeiten am Theraterplatz 12. Bis Weihnachten hatte dort das Blumengeschäft Badenblüht! seine Räumlichkeiten. Die Bauherrin Intergrund AG will an Ort und Stelle einen Neubau mit Wohnungen und Retailangebot im Erdgeschoss realisieren, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet. Das Gebäude wurde in den vergangenen zwei Wochen ausgeräumt. Aus Sicherheitsgründen wird während der Bauarbeiten die Theaterstrasse für drei Tage jeweils von 7 bis 17 Uhr komplett gesperrt. Für Passanten soll sie anschliessend offen sein, für den motorisierten Verkehr bleibt die Verbindungsstrasse aber weiterhin gesperrt. Das teilt die Stadt Baden mit.

Gitter sorgen für Schutz

Dazu wird ein sogenannter Pneukran an der Strasse aufgebaut und der Bauschutt wird von Lastwagen abtransportiert. Daniel Zehnder von den HKP-Bauingenieuren und Mandatsträger für den Teil «Logistik» in der Bauzone 5400 erklärt gegenüber der Aargauer Zeitung, wie die Gefahr und auch der Staub eingedämmt werden sollen: «Am Pneukran ist ein engmaschiges Schutzgitter angehängt, mit welchem herunterfallende Teile aufgefangen werden können. Dahinter ist ein grosser Abbruchbagger an der Arbeit und bricht die Gebäude ab.» Dazu werde auch regelmässig Wasser eingesetzt, welches den Staub binden solle. Sobald das Haus dann komplett abgerissen ist, werden die Geräte für den Einbau der Baugrubensicherung installiert.

Sperrungen hat für das Gewerbe Folgen

Am Montag, 18. März, geht dann der Abbruch der angrenzenden Gebäude an der Badstrasse 14/16 los. Dort will die Swiss Life Asset Management AG einen Ersatzneubau umsetzen. Im Erdgeschoss sind Lokale für Gastronomie oder Non-Food-Verkaufsflächen geplant, in den Obergeschossen Büros und Wohnungen. Dies erfordere umfangreiche Massnahmen, weil das Gebäude leicht zurückversetzt wird. Für die Baumeisterarbeiten wird später am Eingang zur Theaterstrasse ein erhöhtes Baustellenportal aufgebaut, unter welchem die Fahrzeuge wieder durchfahren können, schreibt die Zeitung weiter.

Diese Sperrung hat allerdings für das Gewerbe Folgen. So erfolgt ab Montag die Anlieferung für die Lieferzone Süd via Schlossbergplatz in die Badstrasse hinein und via Moserweg wieder hinaus. Die Abbrucharbeiten dauern insgesamt vier Wochen. Am 9. April soll es zumindest in der Badstrasse wieder ruhiger werden.

veröffentlicht: 9. März 2024 08:20
aktualisiert: 20. März 2024 17:04
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch