Quelle: TeleM1
Die Olditmer-Militärfahrzeuge haben zwar schon längst ausgedient. Trotzdem bringen die Sammler ihre «Schätze» im August nach Birmenstorf. In diesem Jahr werden die russischen Panzer allerdings fehlen. «Es macht im Moment einfach wenig Sinn, wenn wir in der Freizeit mit diesen Fahrzeugen herumfahren und gleichzeitig sieht man in der Tagesschau, wie sie sich in einem Krieg befinden», erklärt Louis Dreyer, Kommunikationsverantwortlicher «Convoy 2022», gegenüber Tele M1.
In Erinnerung an den D-Day werden die Fahrzeuge den Zuschauenden präsentiert – und das in einer Zeit, in der das Thema Krieg nicht aktueller sein könnte. Gerade deswegen finden nicht alle Leute den Anlass angemessen. «Ich finde es etwas heikel, wenn ukrainische Familien hier sind», so eine Passantin.
Die Begeisterung der Hobbysammler ist jedoch gross, auch wenn es keine Kiesgrube für die Panzer geben wird und die Convoy-Parade ausfallen wird. «Bis jetzt haben wir grosses Interesse. Wir verzeichnen über 500 Anmeldungen», so Louis Dreyer.
Trotz der schwierigen internationalen Situation findet der «Convoy to remember» auch in diesem Jahr vom 12. bis 14. August statt. Was andere Passanten von diesem Anlass halten, siehst du im Video oben.
(red.)