Verzählt

Stetten muss Abstimmungsresultat massiv korrigieren

· Online seit 14.06.2021, 18:16 Uhr
In der Aargauer Gemeinde Stetten kam es am Abstimmungssonntag zu einem bösen Schnitzer. Wie die Aargauer Staatskanzlei mitteilt, wurde ein falsches Abstimmungsergebnis vermeldet. Statt einem Ja gab es in Stetten eigentlich ein Nein bei der Trinkwasserinitiative.
Anzeige

Abstimmungspanne in Stetten – wegen eines falsch eingetragenen Resultats musste die Gemeinde das Abstimmungsergebnis bei der Trinkwasserinitiative revidieren.

Stetten stimmte laut dem ursprünglichen kommunalen Abstimmungsresultat der Trinkwasserinitiative mit 433 Ja-Stimmen zu 370 Nein-Stimmen zu. Tatsächlich lehnte die Gemeinde die Vorlage aber ab. Dies zeigt die Korrektur, die Stetten der Aargauer Staatskanzlei am Montag zuschickte. Tatsächlich waren es nämlich nur 283 Ja-Stimmen, dafür ganze 537 Nein-Stimmen.

Das kantonale Schlussresultat zur Trinkwasserinitiative ändert sich dadurch nur minim. Der Kanton Aargau lehnte die Trinkwasserinitiative ursprünglich mit 61,76 Prozent ab. Die Korrektur sorgt lediglich für einen Unterschied von 0,06 Prozent.

veröffentlicht: 14. Juni 2021 18:16
aktualisiert: 14. Juni 2021 18:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch