Früher als geplant

Südwestumfahrung Brugg ist eingeweiht

· Online seit 01.10.2021, 12:32 Uhr
Ab dem 4. Oktober ist die Südwestumfahrung Brugg für den Verkehr freigegeben. Damit tritt auch das Fahrverbot auf der Habsburgerbrücke in Kraft. Am Samstag vor der Eröffnung gehört die Strasse Fussgängerinnen und Fussgängern sowie Velofahrenden.
Aargauer Zeitung
Anzeige

Am Freitag fand die offizielle Einweihung des kantonalen Grossprojekts Südwestumfahrung Brugg statt. Die «Aargauer Zeitung» war beim Event dabei. Für Barbara Horlacher, Stadtammann von Brugg, bietet die Südwestumfahrung einige Verbesserungen für die Region. So erhielten die Gewerbegebiete Hunziker und Wildischachen eine optimale Erschliessung. Gleichzeitig sei dies eine Alternative für den Verkehr aus den Wohnquartieren im Westen von Brugg und aus dem westlichen Aaretal zu den Autobahnanschlüssen auf dem Birrfeld. Dazu sagt Horlacher: «Die Umfahrung entlastet damit das Reutenenquartier in Windisch und die Ortsdurchfahrten von Scherz und Lupfig.»

Für die Bevölkerung von Habsburg bringt dies Einschränkungen mit sich – und das ebenfalls früher als geplant. Bereits ab kommendem Montag gilt auf der Habsburgerbrücke in Windisch Fahrverbot für den motorisierten Individualverkehr. Ab dann dürfen nur noch der Fuss- und Veloverkehr sowie öffentliche Busse die Brücke überqueren. Der Zugang zur Infrastruktur in Windisch erfolg nur noch via Umweg. Der Kanton hatte die Beschwerde aus Habsburg hierzu abgelehnt.

Am Samstag, 2. Oktober, dürfen Fussgängerinnen und Fussgänger, Inlineskater und Velofahrende die Strasse für einmal in Beschlag nehmen.

veröffentlicht: 1. Oktober 2021 12:32
aktualisiert: 1. Oktober 2021 12:32
Quelle: Aargauer Zeitung

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch