Lupfig

Über 300'000 Franken Schaden: Hagel zerstörte eine Apfelplantage

· Online seit 01.05.2022, 21:12 Uhr
Im Aargau spielte das Wetter am Samstag verrückt: Zuerst gab es starken Regen und dann hagelte es auch noch. Der Hagel drückte in Lupfig eine ganze Apfelplantage um und richtete einen Schaden in der Höhe von mehreren 100'000 Franken an.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Vier Jahre Arbeit wurden auf einen Schlag vernichtet: Nur fünf Minuten lang hagelte es am Samstag in Lupfig, aber für die Obstanlage war das bereits zu viel. «Wir konnten nichts mehr machen. Es wäre nur gefährlich gewesen, wenn jemand hier drin gewesen wäre», so Andreas Suter, Betriebsleiter Loorhof Lupfig, gegenüber Tele M1.

Eigentlich waren Suter und sein Team am Samstagnachmittag gerade noch daran, die Anlage fertig zu stellen und das Hagelnetz zu montieren. Am Montag hätten nur noch die Querseile angebracht werden müssen und dann hätte die Anlage dem Hagel standgehalten. Nun hat es aber sogar die Betonpfeiler umgeknickt.

Viele Freunde von Andreas Suter kamen am Sonntag vorbei und halfen ihm bei den Aufräumarbeiten. So konnte er den ersten Schock besser verdauen und sich einen Überblick über den Schaden verschaffen. «Es sind 1000 Betonpfeiler, die kaputt gingen», so Suter. Und auch ein Grossteil der 10'000 Bäume haben laut dem Betriebsleiter den Hagel nicht überstanden. Er rechnet mit einem Schaden in der Höhe von 300'000 bis 350'000 Franken.

Diejenigen Bäume, die nur umgekippt und nicht abgebrochen sind, versucht Suter noch zu retten. Mit dem Rest muss er jetzt wieder von ganz vorne beginnen.

(red.)

veröffentlicht: 1. Mai 2022 21:12
aktualisiert: 1. Mai 2022 21:12
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch