Hohe Temperaturen

Bis zu 36 Grad: Bund warnt im Argovialand vor Hitze

2. August 2022, 13:22 Uhr
Nach zwei Hitzewellen soll nun die Dritte folgen: Der Bund warnt am Dienstag vor hohen Temperaturen. Im Argovialand soll es bis zu 36 Grad heiss werden. Besondere Vorsicht gilt in den westlichen Regionen des Aargaus – dort herrscht Warnstufe 3 von 4.
Am Donnerstag steigen die Temperaturen im Kanton Aargau auf bis zu 36 Grad. (Symbolbild)
© Getty

Auch diese Woche empfiehlen sich Sonnencreme und Sommerhut, denn das schöne Wetter macht auch im Kanton Aargau keine Pause. Wie der Bund am Dienstag meldet, gilt besondere Vorsicht in den Region Rheinfelden und Fricktal. Dort gilt die Warnstufe 3 von 4, zudem wird am Donnerstag mit bis zu 36 Grad gerechnet. Diese Temperaturen werden voraussichtlich für mindestens drei Tage anhalten.

Auch in den übrigen Regionen des Kantons Aargau wird geschwitzt. Während es in den Gebieten um Aarau und Baden am Dienstagnachmittag noch 30 Grad ist, klettern die Temperaturen am Donnerstag auf bis zu 36 Grad. Dort sollen die Temperaturen laut Bund jedoch nur ein bis zwei Tage anhalten. Aus diesem Grund gilt in diesen Regionen die Warnstufe 2.

Grund für die kurze Hitzewelle: «Wir befinden uns in einem Hochdruckrücken», erklärt Michael Eichmann von Meteonews. Das heisst: östlich von uns befindet sich ein Hochdruckgebiet. Südwestwind aus dem Mittelmeerraum bringt warme und trockene Luft. Schön für alle Daheimgebliebenen: Wettertechnisch haben wir Spanien-Feeling.

Regen und Gewitter am Freitag

Am Freitag zeigen sich nach einem sonnigen Vormittag erstmals Wolken. Gegen Abend steigt dann auch das Schauer- und Gewitterrisiko an. Eine Abkühlung kann man es trotz starken Böen nicht nennen, denn die Temperaturen steigen erneut auf 34 Grad. Anders sieht es am Wochenende aus.

Da wir uns dann nicht mehr in der Nähe des Hochdruckgebietes befinden, sinken die Temperaturen am Wochenende auf 27 bis 29 Grad. Der Wind dreht und die Bise kühlt die Schweiz etwas ab. Das Wochenende bleibt durchzogen. Auch am Samstag kann es im Verlauf des Tages wolkig und nass werden.

(red)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 2. August 2022 13:24
aktualisiert: 2. August 2022 13:24
Anzeige