100 Jahre alt

Boniswiler sucht neuen Besitzer für geschichtsträchtigen Pflug

· Online seit 31.08.2022, 07:39 Uhr
Seit über 50 Jahren besitzt Hans Feldmann ein Stück Boniswiler Geschichte. Nun ist für den 87-Jährigen die Zeit gekommen, um sich vom Pflug zu trennen. ArgoviaToday hat den Boniswiler besucht.

Quelle: ArgoviaToday / Adrian Frey / Severin Mayer

Anzeige

Ein geschätzt 100-jähriger Schneepflug sucht in Boniswil ein neues Zuhause. So die Wunschvorstellung vom Besitzer Hans Feldmann, der Jahrzehnte zu diesem geschichtsträchtigen Arbeitsgerät Sorge trug. Doch wegen seines stolzen Alters von 87 Jahren möchte er seinen geliebten Schatz in neue Hände geben. «Am liebsten soll diesen Pflug jemand bekommen, der Freude daran hat, ihn aufstellt und auch pflegt.» Geld möchte Feldmann aus diesem Grund keines. Ihm ist der Erhalt und die Freude an diesem Pflug viel wichtiger.

Langjähriger Dorfpflug von Boniswil

Bis in die 70er Jahre stand das Gerät vom Oktober bis März auf dem Dorfplatz in Boniswil. «So konnten die Bauern den Schneepflug am frühen Morgen mit den Pferden holen und die Strassen vom Schnee befreien. Wir Kinder spielten mit diesem Pflug vom Herbst bis im Frühling, da wir keinen anderen Spielplatz hatten», sagt Hans Feldmann. Nachdem er in den 70er Jahren durch modernere Geräte ersetzt worden war, wollte die Gemeinde das historische Gerät wegwerfen. Das konnte Feldmann nicht verkraften und hat das Arbeitsgerät gerettet.

Wenn kein Interesse vorhanden ist, wird er entsorgt

Nach Anfragen beim Kanton und verschiedenen Museen erhielt Feldmann schon mehrere Absagen. Nun hat er den sieben Meter langen Pflug hinter der alten Schmiede in Boniswil ausgestellt und hofft, so doch noch einen Abnehmer zu finden. «Wenn sich niemand meldet, muss ich ihn in die Entsorgungsstelle bringen.»

Du weisst ein Plätzchen für den Pflug? Dann melde dich bei uns!

veröffentlicht: 31. August 2022 07:39
aktualisiert: 31. August 2022 07:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch