Hochwasser-Warnung

Bund warnt vor erneut heftigen Unwettern

· Online seit 07.07.2021, 20:27 Uhr
In der Schweiz ist in den nächsten Tagen weiter mit heftigen Unwettern zu rechnen. Der Bund hat entsprechende Warnungen der Gefahrenstufe 2 und 3 von 5 herausgegeben. Die starken Regengüsse erreichen gemäss Wetter-Experten am Donnerstag sowie in der Nacht auf Freitag ihren Höhepunkt. Laut einer Mitteilung von Meteonews ist wegen der gestättigten Böden mit Hochwasser und Erdrutschen zu rechnen.
Anzeige

«Droht eines der gefürchteten Sommer-Hochwasser, wie wir es im Aargau etwa im Jahr 2007 hatten, als das Eidgenössische Schwingfest in Aarau vorübergehend in Gefahr war?» fragt die Aargauer Zeitung in einem Bericht über das drohende Hochwasser im «Wasserschloss», dem Kanton Aargau. Und liefert gleich die Daten, die nichts Gutes erahnen lassen:

Zwar flössen zur Zeit verglichen mit 2007 «nur» 650 Kubikmeter Wasser pro Sekunde bei der Aare-Messstelle in Murgenthal vorbei. Damals waren es zu Spitzenzeiten 1262 Kubikmeter pro Sekunde, weiss die Zeitung.

Nimmt man aber die Prognosen des Bundes und Meteo Schweiz, gibt es in den nächsten Tagen ordentlich Nachschub. Das Argovialand muss sich also wohl dafür wappnen, dass bald wieder die bekannten orangen «Beaver-Schläuche» an einigen Flussufern liegen, um das Wasser am Übertreten zu hindern.

veröffentlicht: 7. Juli 2021 20:27
aktualisiert: 7. Juli 2021 20:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch