Lieferung nach Hause

Caritas lanciert neue Online-Börse im Aargau

· Online seit 16.05.2023, 18:08 Uhr
Verschenken statt wegwerfen: Unter diesem Motto startet Caritas Aargau eine neue Online-Plattform. Auf dieser sollen Aargauerinnen und Aargauer mit geringem Einkommen Kleider, Möbel und anderes beziehen können – und sich neu auch nach Hause liefern lassen.
Anzeige

Momentan ist die neue Online-Börse noch auf die Regionen Aarau und Baden begrenzt, wie Caritas Aargau in einer Mitteilung schreibt. Ziel ist es, «soziales Engagement und eine nachhaltige Lebensweise zu fördern».

Mehr Lebensstandard dank Solidarität

Die Online-Börse funktioniert ähnlich wie beispielsweise Ricardo, allerdings ohne den finanziellen Aspekt. Die gebrauchten, gut erhaltenen Artikel sollen an Bedürftige gespendet werden statt käuflich erworben. Auf die Idee der solidarischen Online-Plattform kamen Sozialarbeiterinnen der Caritas. «Wir kennen die Situation von Flüchtenden und Menschen in Notlagen aus Beratungssituationen», sagt Anna Parini, eine der Initiantinnen. «Viele dieser Klientinnen und Klienten können sich oft auch die günstigsten Angebote nicht leisten oder es fehlt ihnen eine Transportmöglichkeit, um die Waren abzuholen. Ihre kleinen Wohnungen sind nicht selten spärlich eingerichtet, manche schlafen auf einer Matratze am Boden», so Parini. Die digitale Online-Börse von Caritas Aargau soll nun armutsbetroffenen Personen die Möglichkeit geben, unkompliziert kostenlose Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände zu erhalten.

Diese Dinge können angeboten werden

Unter den Kategorien «Kinderkleider», «Möbel» und «Diverses» können Anbieterinnen und Anbieter ihre Artikel auf der digitalen Pinnwand der Caritas-Online-Börse inserieren. Für die Registrierung der Beziehenden benötigt man einen persönlichen KulturLegi-Ausweis, welcher Erwachsenen und Kindern aus einkommensschwachen Haushalten Vergünstigungen auf Angebote aus den Bereichen Freizeit, Kultur, Sport und Bildung ermöglicht. Mehr Infos für Interessierte gibt es hier.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Mai 2023 18:08
aktualisiert: 16. Mai 2023 18:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch