Solarenergie

Crashkurs soll Quereinsteiger auf die Dächer bringen

28.05.2023, 19:26 Uhr
· Online seit 27.05.2023, 19:32 Uhr
Die Nachfrage nach Solaranlagen ist im Argovialand gross. Schwindelfreie Fachkräfte sind daher gefragter denn je. Mit einem fünftägigen Crashkurs und Übungsdächern will man dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Finanziert wird das Ganze vom Kanton.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Joseph Fernandez hat den Crashkurs vom Weiterbildungszentrum Lenzburg besucht und kann nun Solaranlagen montieren. «Es ist super, weil bis jetzt gab es das in der Schweiz nicht.» In einem fünftägigen Kurs im Gewerbeareal Artoz kann man sich das nötige Wissen über Solarmontagen aneignen und direkt mit anpacken.

Mit Übungsdächern versucht man die Installation der Solarpanels so echt wie möglich zu gestalten. «Ich habe jetzt einige Sachen neu gelernt. Ich bin schon seit knapp einem Jahr im Solarbereich am arbeiten, aber ich habe vor allem auch, was den Dachaufbau anbelangt, viel Neues gelernt. Ich würde ihn jedem weiterempfehlen», sagt Kursteilnehmer Danny Stierli.

Finanziert wird der Weiterbildungskurs vom Kanton. Mit dem Kurs wolle man auch Stellensuchende ansprechen, sagt Rebecca Masson, sie ist die Leiterin des Projekts «Informa Solar». «Das Wichtigste für die Solarbranche ist auch, dass sie neue Fachleute findet, die bereit sind, sich in die Solarmontage einzuarbeiten, auch von anderen Bereichen. Die Leute, die am schnellsten auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sind, sind natürlich auch die Leute, die zurzeit stellenlos sind. Diese haben auch keine Kündigungsfristen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(rag)

veröffentlicht: 27. Mai 2023 19:32
aktualisiert: 28. Mai 2023 19:26
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch