Du musst noch schnell was einkaufen, bist mit dem Auto unterwegs und weder vor der Migros, Coop oder Lidl gibts noch freie Parkplätze. Alle sind besetzt, ausser einer. Der Parkplatz für Elektroautos ist noch frei. Eigentlich fährt deines aber mit Benzin und du fragst dich jetzt: «Darf ich da parkieren?»
«Grundsätzlich nein! Wenn die E-Parkplätze richtig signalisiert sind, gelten diese nur für Elektroautos gedacht», erklärt Daniel Ringier, Leiter Abteilung Sicherheit der Stadt Aarau. Korrekt signalisiert ist ein Parkplatz dann, wenn entweder auf der Parktafel oder dem Parkfeld das Autosymbol mit einem Stromstecker abgebildet ist.
Auch Elektroautos, die nicht laden, dürfen ihr Fahrzeug nicht auf diesen speziellen Parkplätzen abstellen, erklärt Ringier weiter. «Ihnen drohen genau die Strafen wie einem Benzinauto oder einem Diesel.» Diese beginnen bei 40 Franken, steht das Auto aber länger als zehn Stunden auf diesen Parkplätzen gibt es eine Anzeige.
Und das kann mitsamt Gebühren stets einige hundert Franken kosten, je nach Dauer und Umständen aber schnell auch mal über 1000 Franken. Die Polizei verfährt so, wie wenn du bei einem normalen Parkplatz die Gebühr nicht zahlen würdest.
Ausnahmen gibt es keine – auch wenn das ganze Parkhaus voll ist und nur noch die grünen Parkplätze leer. «Dann fällt das für mich unter die Rubrik ‹Pech›», so der Polizist weiter.