Weihnachtsbeleuchtung

Das sind die hässlichsten Weihnachtsbeleuchtungen im Argovialand

09.12.2021, 06:27 Uhr
· Online seit 09.12.2021, 05:59 Uhr
Die Radio Argovia-Hörerinnen und -Hörer haben die drei Gemeinden im Argovialand mit den hässlichsten Weihnachtsbeleuchtungen bestimmt. Platz drei belegt Beinwil am See, die Silbermedaille geht an Suhr und ganz oben auf dem Podest steht Würenlos.

Quelle: ArgoviaToday/Leonie Projer

Anzeige

Platz 3: Beinwil am See

Auf wenig Begeisterung stösst die Weihnachtsbeleuchtung in Beinwil am See. «Die hässlichste Weihnachtsbeleuchtung hängt am Strassenrand von Beinwil am See», schreibt zum Beispiel die Argovia-Hörerin Barbara.

Platz 2: Suhr

Ob in Suhr das Geld ausgegangen ist? «Halbe Sterne, die andere Hälfte fehlt leider», fasst eine Argovia-Hörerin gut zusammen. «Suhr ist eine mega Katastrophe. Es gibt wohl keine schlimmere», schreibt ein anderer Hörer. Manche zweifeln sogar daran, dass es halbe Sterne sind: «Das sind keine halben Sterne, das sind Papier-Schiffchen, welche den Strassenlampen entlang fahren», und es geht noch besser: «Wenn es eine Steigerung von hässlicher Weihnachtsbeleuchtung gibt, dann heisst dieses Wort ganz einfach Suhr, und das schon seit schrecklichen 15 Jahren. Ein halber abverreckter Stern... wer sucht so einen Schrott aus???» Die Suhrer Beleuchtung erhält die Silbermedaille.

Platz 1: Würenlos

Der grösste Weihnachtsbeleuchtungs-Aufschrei erschallt aus Würenlos: «hat etwas von einer Anzeigetafel an der Reeperbahn», schreibt ein Argovia-Hörer. Einige sehen eine Babyflasche, andere ein Kondom. So oder so, auf Anklang stösst die Würenloser Beleuchtung auch bei den eigenen Bürgern nicht: «Mir gefällt sie nicht, und ich kenne auch sonst niemanden, dem sie gefällt», ist auf Nachfrage von ArgoviaToday beispielsweise in der Gemeinde zu hören. Ein vernichtendes Urteil. Wenn jemand weiss, was die Würenloser Beleuchtung darstellen sollte, dann der Gemeindeamman Anton Möckel: «Sie stellt exakt den Kirchenturm von Würenlos dar, welcher mit der Farbe Blau die kalte Jahreszeit symbolisiert und der gelbe Stern die Wärme von Weihnachten». Die Kritik an der Beleuchtung ist für den Gemeindeammann nichts Neues: «In den letzten Jahren gab es Leute, die es nicht so cool fanden. Deshalb hat der Gewerbeverband eine Umfrage gemacht, wie man das ändern könnte und deshalb hängt im Moment vis à vis vom Coop eine abgeänderte Version», erklärt Anton Möckel. Er appelliert an alle, welche sich ab der Würenloser Weihnachtsbeleuchtung stören, sich die neue Variante anzusehen, zu beurteilen und eine Meinung abzugeben.

Trotz Einsicht: Der Titel «Hässlichste Weihnachtsbeleuchtung im Argovialand» geht an Würenlos.

(mfr)

veröffentlicht: 9. Dezember 2021 05:59
aktualisiert: 9. Dezember 2021 06:27
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch