Scharfe Sache

Der Aargau hat jetzt seine eigene Chilisauce

21.10.2021, 19:40 Uhr
· Online seit 21.10.2021, 19:37 Uhr
Chilisauce aus Aargauer Chilischoten – ja, das gibt es wirklich! Zu verdanken haben wir dies dem Wohlenschwiler Gemüsebauer Jörg Friedli. Er baut die scharfen Früchtchen in ungeheizten Folientunnels an.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Es ist das erste Mal, dass Chilis in solch einer grossen Menge im Aargau geerntet werden können. Und diese werden erst noch auf nachhaltige Art und Weise angebaut. Denn die Folientunnels, in denen Jörg Friedli die Chilis bis zur perfekten Röte reifen lässt, sind unbeheizt und funktionieren alleine mit Sonnenlicht.

Eine Innovation, die den Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth freut: «Wir haben auch betriebswirtschaftliche Interessen mit Innovationen vorwärtsgehen zu können. Es dient letztlich allen. Und wenn wir hier unterstützen können dann machen wir das sehr gerne.»

Ursprünglich geplant war dieses Jahr eine Ernte von fünf Tonnen. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse wurden es schlussendlich nur vier. Mit diesem Ergebnis ist man aber mehr als zufrieden. Zu Chilisauce verarbeitet werden diese von Pascal Furer, Inhaber der Mosti Furer. Auch er ist Fan des Projekts: «Ich verarbeite schon seit Jahren Chili. Bisher kamen sie einfach aus aller Welt. Irgendwann habe ich dann den Input gegeben, dass man sie auch im Aargau anbauen könnte.»

Wie scharf Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth die Aargauer Chilisauce findet, erfährst du oben im Videobeitrag von Tele M1.

veröffentlicht: 21. Oktober 2021 19:37
aktualisiert: 21. Oktober 2021 19:40
Quelle: ArgoviaToday / TeleM1

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch