Bezirksgericht Brugg

Der Kinderschänder von Effingen kämpft für seine Freilassung

06.07.2021, 20:45 Uhr
· Online seit 06.07.2021, 20:11 Uhr
Im Winter 2000 ist ein damals 9-jähriges Mädchen von einem Mann ins Fricktal entführt und schwer misshandelt worden. Nur dank einem Zufall konnte sie überleben. Der Täter ist daraufhin verwahrt worden. Jetzt winkt ihm allerdings eine baldige Entlassung.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Noch ein halbes Jahr, länger will der heute 43-Jährige nicht mehr eingesperrt sein. Vor dem Bezirksgericht Brugg kämpfte er am Dienstag für seine Freiheit. Dieser Schritt kommt für die Behörden allerdings zu früh: «Der Mann befindet sich im offenen Massnahmenvollzug mit mehr Freiheiten. Unsere Vollzugsbehörden sind der Meinung, dieser Prozess müsse noch länger dauern», sagt Samuel Helbling Sprecher des Justiz-Departements DVI.

Opfer konnte sich zu einem Bauernhof retten

Im Februar 2000 hatte der Aargauer die damals 9-Jährige im Kanton Neuenburg entführt und in einem Wald in Effingen missbraucht und stranguliert. Weil er dachte, das Mädchen sei tot, liess er sie dort liegen. Das Mädchen überlebte aber und konnte sich zu einem Bauernhof in der Nähe retten. «Ich habe das Mädchen einfach in die Arme genommen und sie hat mir gesagt, sie sei entführt worden», sagte die Bäuerin damals zu Tele M1.

Ob der Täter mit seinem Anliegen bei Gericht Gehör fand, siehst Du im Video von Tele M1.

(red.)

veröffentlicht: 6. Juli 2021 20:11
aktualisiert: 6. Juli 2021 20:45
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch