Aargau/Solothurn

Nach Frost zeigt sich im Aargau am Wochenende wieder die Sonne

Wetter

Der scheue Frühling meldet sich zurück – am Wochenende wirds mild

· Online seit 26.04.2024, 10:30 Uhr
Auch wenn es sich nicht so anfühlt: Es ist einer der mildesten Winter und Frühlinge seit Messbeginn. Die Natur ist deshalb viel zu früh dran. Und der Frost hat vielleicht schon Schäden angerichtet. Am Wochenende kann sie und auch wir aber wieder ein bisschen durchatmen – es wird wärmer.
Anzeige

Die Natur weist aktuell einen Vorsprung von zwei bis vier Wochen auf. Der Grund dafür ist laut Meteonews der Winter, der als einer der mildesten seit Messbeginn gilt. Das hat Auswirkungen, denn all die Pflanzen und Blumen sind zu früh in die Blütezeit gekommen. Damit steigt das Risiko, dass Spätfrost Schäden anrichtet. Gerade die letzten Tage mit Temperaturen, die nur leicht über dem Gefrierpunkt lagen, waren diesbezüglich heikel für die Natur.

Blüht bei dir auch schon alles viel zu früh? Schick uns jetzt ein Foto deiner Blütenpracht, damit wir wenigstens eine Erinnerung haben, falls der Frost Schäden anrichtet.

Frühling kommt zurück

Auch am Freitagmorgen zeigte das Thermometer nur rund 3 Grad an. Im Verlauf des Tages wird es aber immer sonniger – vor allem am Nachmittag. Es werden milde 14 Grad erwartet. Dazu bläst ein schwacher Südwest- bis Westwind. Frost sollte in den kommenden Tagen kein Thema mehr sein.

Pünktlich zum Wochenendstart schaut dann der Frühling wieder um die Ecke. Der Samstag zeigt sich recht sonnig, bei Temperaturen um die 20 Grad. Der dicke Pullover kann dieses Wochenende also wieder zurück in den Schrank.

Leichte Verschlechterung

Nicht mehr ganz so sonnig, aber trotzdem trocken, sieht es am Sonntag aus. Es muss aber mit vorübergehend dichten Wolken gerechnet werden. Auch die Temperaturen gehen wieder ein bisschen zurück – sie liegen bei höchstens 18 Grad.

Auch die neue Woche startet mild: Am Montag wird im Aargau mehrheitlich sonniges Wetter erwartet. Es soll 21 Grad warm werden. Dazu kommt der Sahara-Staub zurück.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. April 2024 10:30
aktualisiert: 26. April 2024 10:30
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch