In Deutschland ist am Dienstag ein bundesweiter Feiertag. Läden bleiben deshalb zu, weshalb der Einkauf ennet der Grenze nicht möglich ist. Regelmässig stehen Schweizerinnen und Schweizer am Tag der Deutschen Einheit vor verschlossenen Ladentüren. Auch deine Post kannst du bei den Päcklistationen nicht abholen.
Gleichzeitig nutzen Deutsche gerne die Gelegenheit, an dem freien Tag einen Abstecher in die Schweiz zu machen. Es kann also sein, dass das Gedränge hierzulande umso grösser ist. In Frankreich kennt man das Problem der Besuchenden aus der umliegenden Region nur zu gut: So zahlt man im Zentrum von Strassburg für drei Stunden bis zu 35 Euro Parkgebühren. Damit soll verhindert werden, dass die Innenstadt durch Einkaufstouristen aus dem nahen Deutschland verstopft wird. Es wird aufgerufen, mit dem ÖV anzureisen, wie die «Badische Zeitung» schreibt.
Du bist mitten im Getümmel? Schick uns ein Bild davon!
Der Dienstag ist auch für einen Ausflug in den Europa-Park und andere Freizeitparks denkbar ungünstig. Schon am Vormittag steht man in Rust an gewissen Bahnen über eine halbe Stunde an. Bei der beliebten «blue fire» sind es um 11 Uhr bereits über 25 Minuten Wartezeit.
Wer also kann, sollte diese Orte am Dienstag lieber meiden.