Solothurn

Die Aktion «Landwirtschaft verzaubert Solothurn» sorgt für Weihnachtsstimmung auf dem Land

18.12.2022, 21:14 Uhr
· Online seit 18.12.2022, 21:08 Uhr
Am Samstagabend trafen sich in Biberist 61 weihnächtlich beschmückte Traktoren für einen Umzug. Die Botschaft der Landwirte ist klar: sie wollen Danke sagen. Die schönsten acht Exemplare wurden danach von einer Jury bestimmt. Gewonnen hat ein Trio aus Welschenrohr.
Corinne Bürki

Quelle: Tele M1

Anzeige

Im Rahmen der Aktion «Landwirtschaft verzaubert Solothurn» versammelten sich am Samstagabend 61 Traktore in Biberist, um als Konvoi bis nach Solothurn zu fahren. Für den Organisator Markus Dietschi steckt eine Botschaft hinter dem Umzug: «Wir wollen Danke sagen, für das Vertrauen in unsere Arbeit und das man unsere Produkte kauft», sagt er zu Tele M1.

Die Traktore waren weihnächtlich geschmückt. Lichterketten, Adventszkränze und andere Leuchtelemente verzierten die landwirtschaftlichen Fahrzeuge.

Die Anzahl an Schaulustigen belohnt den Aufwand der Bauern. Am Schluss kürt Regierungsrat Peter Hodel die acht, am schönsten dekorierten Weihnachtstraktore: «Wir hatten eine Liste mit vier Faktoren zur Auswertung, die wir über zehn Punkte verteilen mussten.»

Der schönste Weihnachtstraktor gehört einem Trio aus Welschenrohr. «Wir haben das Thema Rentier mit Schlitten gewählt. Ein guter Freund hat dafür während 30 Stunden Eisen gebogen», sagt Thomas Schneeberger.

Ein grosser Aufwand, der betrieben wurde. Die Aktion werde so aber trotzdem nicht wiederholt – im nächsten Jahr soll nämlich wieder mit einem anderen Spektakel auf die Landwirte aufmerksam gemacht werden.

veröffentlicht: 18. Dezember 2022 21:08
aktualisiert: 18. Dezember 2022 21:14
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch