Quelle: Tele M1
Bereits Mitte Nachmittag zogen Neugierige durch die Gassen, den Kurpark und das Bäderquartier, um die Standbetreibenden beim Schlusssport zu beobachten. Diese gaben noch bis zur aller letzten Minute ihr Bestes. Pünktlich um 18 Uhr fiel schliesslich der Startschuss. Ein Böllerschuss und viel Gejubel eröffneten das zehntägige Fest in der Bäderstadt.
Stadtammann Schneider hat eine «Riesenfreude»
Den Eröffnungsabend der Badenfahrt liess sich natürlich auch Stadtammann Markus Schneider nicht entgehen. Für ihn sei es eine «Riesenfreude», dass die Badenfahrt nun losgeht. Besonders freue er sich «über die vielen Menschen, die sich engagiert haben und gemeinsam dieses Fest auf die Beine gestellt haben, das einzigartig ist», wie er gegenüber Tele M1 sagt.
Auch für Dominik Sinniger, Vize-Präsident des Badenfahrt-OK, ist es ein grosser Moment. «Es geht mir hervorragend, es könnte nicht besser sein», so der Vize-Präsident im Interview. Vier Jahre sei es her, dass er bei einem Feuer an der Reuss gemeinsam mit OK-Präsident Oliver Eglin beschlossen habe, die Badenfahrt unter seine Fittiche zu nehmen. Jetzt zu sehen, wie diese zum Leben erwacht, erfülle ihn mit Stolz. «Ich könnte nicht glücklicher sein», sagt Sinniger.
Ausgelassene Stimmung und Festhunger
Die Menge feierte am Freitagabend ausgelassen. Bei bestem Wetter wurde sich einmal quer durchs breite Drink- und Foodangebot probiert, Live-Musik gelauscht, gefeiert, geplaudert und genossen. Sowohl vor als auch hinter der Bar strahlten die Gesichter.
Bei Lina Villiger, Programmverantwortliche der «Piazza Piante» und Fabia Streiff, Co-Leiterin Standgestaltung und Design, sorgt der Start für gemischte Gefühle. «Einerseits bin ich sehr erleichtert, wir haben so lange geplant und darüber geredet, es ist cool, dass jetzt endlich alles steht. Andererseits bin ich schon auch recht nervös vor dem ersten Wochenende, das zeigen wird, ob unsere Planung aufgeht», erklärt Villiger gegenüber ArgoviaToday. Streiff ergänzt: «Es kommt am Ende immer anders, als man denkt, aber es sieht so gut aus nun – es hat sich wirklich gelohnt.»
Du willst auch Teil der Galerie sein? Schick uns dein schönstes Badenfahrt-Foto per Whatsapp!
Nicht nur die Erschafferin und ihr Team haben Freude an der Deko, sondern auch die Bewunderinnen und Bewunderer sind begeistert. Bereits am ersten Abend entstehen viele Fotos von den aufwendigen Bauwerken und Deko-Meisterleistungen. «Ich bin total überwältigt, was hier alles auf die Beine gestellt wurde. Wahnsinnig schön», ist das Fazit einer Besucherin der ersten Stunde. Eine andere pflichtet ihr bei: «Es ist einfach nur krass, wie viel Arbeitsstunden hier vermutlich drin stecken. Es ist mega schön!»
Die Badenfahrt ist auch ein Anker für Weggezogene mit Heimweh. Solch einer beschreibt das Ambiente am Freitagabend folgendermassen: «Die Stimmung ist von Vorfreude geprägt. Ich komme von hier, aber bin nach Zürich gezogen. Für mich ist die Badenfahrt ein Nachhausekommen. Ich freue mich jetzt auf zehn Tage festen.»