Spezieller Saugbagger

Die Reuss in Fischbach-Göslikon wird ausgesaugt – das sind die Gründe

· Online seit 14.12.2022, 20:50 Uhr
Der künstlich abgetrennte Altarm der Reuss in Fischbach-Göslikon bei Bremgarten wird aufgewertet, um den wertvollen Lebensraum wiederherzustellen und nachhaltig zu sichern. Dafür sind spezielle Maschinen im Einsatz.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Die Bauarbeiten zur Reaktivierung und Aufwertung der «Stillen Reuss» bei Bremgarten sind voll im Gang. Das bedeutende und geschützte Stillgewässer am unteren Ende der Reuss wird erneuert, um so den wertvollen Lebensraum wiederherzustellen und nachhaltig zu sichern. Die Wassertiefe von zirka zwei Metern im offenen Bereich soll wiederhergestellt werden. Ebenso soll das Gewässer mittels Absetzbecken für Sand im Eingangsbereich vor zu starker Verlandung bei Hochwasser geschützt werden.

Um das Projektziel zu erreichen, müssen die Sedimente aus dem Altarm entfernt werden. Die wassergesättigten Sedimente in der «Stillen Reuss» lassen sich mit einem konventionellen Bagger schlecht ausheben. «Daher muss das Schlamm-Wassergemisch mit einem Saugbagger-Schiff gefördert und über einen Schlauch an Land gepumpt werden», heisst es im Pressbulletin der Stadt Bremgarten. An Land muss das abgesaugte Material vor der Weiterverwendung entwässert werden.

Zusätzlich soll noch ein bestehender Erdwall abgetragen und das Terrain leicht abgesenkt werden, damit die Überflutung zunimmt, um dadurch die Laichmöglichkeiten für Fische zu verbessern. Die Fische, insbesondere Karpfen, können die seichten Wasserflächen zur Laichablage so besser benutzen. Dazu werden weitere Weiher ausgebaggert, wodurch eine breitere Artenvielfalt angesprochen wird.

Wie der Saugbagger genau aussieht, siehst du oben im Video. Ab Januar steht dieser dann im Einsatz.

veröffentlicht: 14. Dezember 2022 20:50
aktualisiert: 14. Dezember 2022 20:50
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch