Speed-Reading

Dreifach schnellere Lesegeschwindigkeit dank eines Kurses?

· Online seit 20.02.2023, 11:31 Uhr
Speed-Reading-Expertin Madlaina Hartmann verspricht, sie könne innerhalb eines Tages die Lesegeschwindigkeit ihrer Kursteilnehmenden mindestens verdoppeln. Ich habe sie in Dättwil für ein Lesetraining besucht.

Quelle: ArgoviaToday/Cyrill Felder

Anzeige

Mit elf verschiedenen Speed-Reading-Techniken möchte Madlaina Hartmann dem Leseverhalten neues Leben einhauchen. Die Techniken vermittelt sie Interessierten in ihrem Kurs. Von Studierenden bis hin zu Führungspersönlichkeiten würden von ihren Methoden profitieren, sagt sie.

Die Techniken hat sie ursprünglich für ihre Thesis im Masterstudium in Wirtschaftspsychologie entwickelt. Und dank dieser konnte Madlaina das Studium nach eigenen Angaben sieben Monate früher abschliessen. Ihre Hypothese war, dass ihre Testpersonen innerhalb eines Tages die Lesegeschwindigkeit mindesten verdoppeln können. Die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Studie waren signifikant: Es konnte eine 2,7-fache Erhöhung festgestellt werden. Zudem soll mit den Speed-Reading-Methoden das Gelesene auch besser im Kopf bleiben.

Da diese Fähigkeiten für mich sehr nützlich wären, habe ich die Speed-Reading-Expertin besucht. Mein Ziel: die Techniken kennenzulernen und möglichst zu profitieren. Wie mein Selbsttest verlief, siehst du oben im Video.

veröffentlicht: 20. Februar 2023 11:31
aktualisiert: 20. Februar 2023 11:31
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch