Weekendtipps

Ein Wochenende, vier Festivals und die Badenfahrt: Hier kommen unsere Tipps

18.08.2023, 17:57 Uhr
· Online seit 18.08.2023, 14:20 Uhr
Ein geschichtsträchtiges Wochenende mit Musig ide Altstadt und dem Heitere Open Air liegt hinter uns. Der Sommer ist aber noch lange nicht vorüber. Auch an diesem Wochenende gibt es einiges zu erleben und entdecken.
Anzeige

Streetfood Festival Aarau

Das Streetfood Festival in Aarau bietet zahlreiche kulinarische Trends und Highlights, durch die du dich von Freitag bis Sonntag durchprobieren kannst. Über 50 Stände mit frisch zubereiteten Speisen aus 30 Ländern laden zum Schlemmen ein. Auch an Flüssigem fehlt es nicht: Es gibt diverse Bars, die Gin-, Bier- und Weintastings anbieten.

Festival der Pferde

Dieses tierische Festival findet am Samstag auf der Pferderennbahn im Aarauer Schachen statt. Dort kannst du einen ganzen Tag lang die Welt des Pferdesports entdecken. Auch Berufe rund ums Pferd und die unterschiedlichsten Rassen werden vorgestellt. Detaillierte Informationen bekommst du hier.

Festival am Gleis 23

Am Freitag und Samstag ist auch für Fans von Festivals mit musikalischem Programm für Unterhaltung gesorgt. Auf dem Aarauer Wenk Areal gibt es ab 18.30 Uhr diverse kleine Konzerte. Das Line-up besteht unter anderem aus Gonzo, den Delilahs und Juniper. Ausserdem gibt es ein Kinderkonzert, eine Lesung und ein Improtheater.

Gaukler-Festival Lenzburg

Lenzburg wird an diesem Wochenende Schauplatz für die bunte Welt der Gauklerinnen und Gaukler. Unter freiem Himmel werden inmitten der Altstadt mehrere Strassenbühnen von ausgewählten Künstlergruppen aus dem In- und Ausland bespielt. Auch für Speiss und Trank wird gesorgt. Das Programm findest du hier.


FREITAG

Start Badenfahrt

Das unbestrittene Highlight des Wochenendes ist auf jeden Fall der Start der Badenfahrt. Am Freitagabend geht es los – endlich! Das Festprogramm findest du hier. Laufende Updates, Videos und Bilder rund um das Spektakel gibt es bei ArgoviaToday, Radio Argovia und auf Tele M1. Bei uns kannst du die Badenfahrt übrigens auch im Livestream mitverfolgen.

Alles, was du zur Badenfahrt wissen musst, findest du hier:

3x3 Basketball-Turnier

In der Aarauer Markthalle geht es am Freitagabend sportlich zu und her. Über 60 Teams messen sich ab 17 Uhr im Herzen Aaraus an einem Basketball-Turnier, das der BC Alte Kanti Aarau zum dritten Mal organisiert. Dank der überdachten Location ist das Turnier auch bei plötzlichem Regen eine gute Programmwahl für deinen Freitagabend.


SAMSTAG

Outdoor Yoga bei der Schwanbar

Du willst deinem Körper mal wieder etwas Gutes tun? Dann zieh dir am Samstagmorgen etwas Bequemes an und begib dich zur Schwanbar. Dort kannst du zwischen 10 und 11 Uhr eine Outdoor-Yogastunde am Aareufer geniessen. Der Event ist gratis, deine Yogamatte bringst du am besten gleich selber mit.

Oldtimer Grandprix Safenwil

Wer Autos – und vor allem Oldtimer – mag, ist hier genau am richtigen Ort. Der Oldtimer Grandprix Safenwil findet bereits zum 31. Mal statt. Dieses Jahr werden zum dritten Mal die Sternfahrten quer durchs Mittelland ausgetragen. Das bunte Teilnehmerfeld fährt die ausgewählten Touren neu mit Zeitmessung ab. Der Start erfolgt im Autocenter Safenwil. Eine Programmübersicht gibt es hier.

Aareschwimmen Solothurn

Das Solothurner Aareschwimmen findet dieses Jahr am 19. August statt. Die Strecke startet in der Badi Solothurn, geschwommen wird bis zum Anlegersteg Solheure. Auf einer Distanz von 1,3 Kilometer können sich einzelne Schwimmer und Schwimmerinnen messen, aber auch Stand-up-Paddler sowie Paare und Plauschgruppen beteiligen. Ob das Aareschwimmen definitiv stattfinden kann, erfährst du am Freitagabend gegen 18 Uhr auf dieser Website.



SONNTAG

Brunch im Südportal

Falls du dich nach dem ersten Wochenende der Badenfahrt schon wieder einigermassen gerade auf zwei Beinen durch die Gegend bewegen kannst, sollten dich deine Füsse zum Südportal tragen. Dort gibt es ab 11 Uhr einen leckeren Brunch in der Halle. 40 Franken Bargeld nicht vergessen!

Kunstmarkt Zofingen

Als Kunstfan ist Zofingen am Sonntag der «place to be». Dort findet bereits zum 25. Mal der Kunstmarkt in der Altstadt statt. Ab 9 Uhr morgens stellen dort die unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler ihre Malereien, Skulpturen, Druckgrafiken, Fotos und anderes Kunsthandwerk aus – und bieten dieses zum Verkauf an.

«Landfraue-Sonntig» Mandach

In Mandach gibt es am Sonntag eine Premiere. Dort findet das wohl erste «Aargauer Strohballheben» statt. Teilnehmende des Wettkampfes müssen einen Strohballen so oft sie können über ihren Kopf heben und wieder absetzen. Die schwersten Strohballen wiegen dabei um die 15 Kilogramm. Neben dem Wettkampf gibt es auch noch eine Jodlermesse und eine Festwirtschaft am «Landfraue-Sonntig».

Waldspaziergang der besonderen Art

Du brauchst Ruhe, frische Luft und Bewegung? Dann lohnt sich ein Spaziergang durch den Lenzhard Wald zwischen Niederlenz und Wildegg. Dort befindet sich ein Teil der laufenden Ausstellung «Schatzkammer Wald» – der Perspektivenpfad. Teil davon ist unter anderem ein abwechslungsreicher Barfussweg und ein hölzerner Liegestuhl mitten im Wald.

veröffentlicht: 18. August 2023 14:20
aktualisiert: 18. August 2023 17:57
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch