Nicht ohne 3G

Einreise nach Deutschland nur noch mit Zertifikat möglich

· Online seit 07.12.2021, 20:34 Uhr
Seit letztem Sonntag ist die Reise über die Grenze nach Deutschland nur noch möglich, wenn man geimpft, getestet oder genesen ist. Diese neue Regel betrifft vor allem den Einkaufstourismus und führt bei einigen Betroffenen zu Unmut.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Kurz über der Grenze einen Weihnachtsbaum besorgen oder die Lebensmittel einkaufen: Für die ungeimpften Schweizerinnen und Schweizer ist das seit Sonntag nur noch mit einem negativen Testergebnis möglich. Diese neue Regel sei einschneidend, wie Julio Muñoz Gerteis gegenüber Tele M1 erklärt: «Wir spüren das jeden Tag. Wir merken das vor allem, wenn sich die Kunden bei uns telefonisch über die Regeln erkundigen und sich dann doch gegen einen Besuch bei uns entscheiden», so der Geschäftsführer von «Gerteis Betten».

Noch strenger sind die Regeln in den Restaurants. Dort gilt sogar die 2G-Regel. Der Imbiss-Inhaber Leon Krainer merkt, dass deutlich weniger Gäste kommen. Denn die Schweizer Gäste machen rund einen Drittel des Umsatzes aus. «Man spürt eine gewisse Unzufriedenheit bei den Kunden. Vor allem sind ein paar Schweizer verärgert darüber, dass in Deutschland andere Regeln gelten als in der Schweiz», erklärt Krainer gegenüber Tele M1.

Wer also nicht geimpft oder genesen ist und kein Geld für den Test ausgeben möchte, muss in der Schweiz bleiben. Wie die Einkaufstouristen in Laufenburg auf diese strengen Einreiseregeln reagieren und ob sie sich an die Vorschriften halten, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 7. Dezember 2021 20:34
aktualisiert: 7. Dezember 2021 20:34
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch