Spezielle Lektion

«Es macht Spass»: Kinder spielen in Reinach während Unterricht Schach

12.12.2023, 22:08 Uhr
· Online seit 12.12.2023, 22:03 Uhr
Dass Kinder während der Schulstunde Schach spielen dürfen, kommt eher selten vor. Nicht so in Reinach. In der Aargauer Gemeinde wurde das Spiel fest in den Unterricht integriert. Wir haben bei einer Schach-Lektion vorbeigeschaut.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Das Ziel der Schule Reinach ist es, dass Schach bis 2030 auf allen Schulstufen fester Bestandteil des Unterrichts wird. Die Erstklässlerinnen und Erstklässler von Stefanie Steinberg befassen sich bereits seit dem Kindergarten mit dem Spiel – und bisher scheint es ihnen zu gefallen. «Ich bin froh, dass es so gut ankommt», sagt die Lehrerin gegenüber Tele M1.

Die Schulleitung möchte mit den Schach-Lektionen aber nicht nur die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Vielmehr geht es ihr darum, die verschiedenen Kulturen auf eine spielerische Art und Weise zusammenzubringen. «Meistens sagt man beim Fussball, dass das alle spielen können, weil es nur einen Ball dazu braucht. Ich erlebe hier dasselbe – einfach mit Schach. Es braucht ein Brett und los geht es», erklärt Kathrin Darman, Schulleiterin der Primarschule Reinach.

Auch bei den Kindern kommt der aussergewöhnliche Unterricht gut an. «Es macht Spass», sagt ein Kind. Ein Mädchen ergänzt: «Ich bringe es auch meiner kleinen Schwester bei, damit sie es auch spielen kann. Man braucht ja immer zwei dafür.» Und ein anderes Kind hat bereits verstanden, dass man nicht immer gewinnen kann. «Man darf nicht traurig sein, wenn man verliert. Es geht darum, Spass zu haben.»

Was weitere Kinder zu diesen speziellen Schulstunden sagen und wie eine Schach-Lektion aussieht, erfährst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 12. Dezember 2023 22:03
aktualisiert: 12. Dezember 2023 22:08
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch