Freiamt

Spital Muri eröffnet eine eigene Kinderarztpraxis

· Online seit 11.01.2024, 11:01 Uhr
Gute Nachrichten für Eltern von kleineren Kindern: Das Spital Muri und das Kantonsspital Baden (KSB) erweitern ihre Zusammenarbeit und eröffnen am 2. Februar eine Kinderarztpraxis im Spital Muri. Damit wird in der Region Freiamt eine grosse und bedeutsame Lücke geschlossen.
Anzeige

Eltern von kleinen Kindern kennen das Problem nur zu gut: Die Suche nach einem kinderärztlichen Angebot in akzeptabler Nähe des Wohnortes ist sehr schwierig. Ähnlich wie bei der hausärztlichen Versorgung nimmt auch die Zahl der Praxiskinderärztinnen und -ärzte laufend ab. Die Nachricht, die am Donnerstagmorgen aus dem Spital Muri kam, wird deshalb viele verzweifelte Eltern aufatmen lassen.

Die Kooperationspartner Spital Muri und Kantonsspital Baden (KSB) «fanden gemeinsam eine Möglichkeit, um diesem grossen Bedürfnis in der Region entsprechen zu können», heisst es in der Mitteilung. Am 2. Februar wird die Kinderarztpraxis Muri in den Räumlichkeiten des Spitals ihre Türen öffnen. Lilian Suter, Oberärztin Kinder- und Jugendmedizin, wird an drei Tagen pro Woche zwischen Montag und Freitag hier tätig sein.

Oft sind es aber nicht nur die Termine, die bei Kinderärztinnen und -ärzten schwer zu ergattern sind. Allein schon die Wartezeit, die man am Telefon verbringt, um einen solchen Termin zu vereinbaren oder eine Frage zu klären, ist oft immens. Hier schreiben die beiden Spitäler: «Die telefonische Erreichbarkeit bei Fragen, Problemen oder zur Terminvereinbarung ist für die Familien durch das KSB an allen Werktagen gewährleistet.»

Ab Geburt bis zu 16-jährigen Jugendlichen

Das Leistungsangebot umfasst einerseits die ambulante Grundversorgung von Neugeborenen bis zu 16-Jährigen mit geplanten Sprechstunden. Andererseits werden aber auch Notfallbehandlungen bei akuten Erkrankungen oder Unfällen angeboten. Und die Spitäler schreiben: «Die Nähe zum Spital Muri bietet Patientinnen und Patienten viele Vorteile.»

So stehen der Praxis bei Bedarf beispielsweise eine professionelle Bildgebung, wie Röntgen oder Ultraschall, sowie ein breiteres Spektrum an Laboruntersuchungen zur Verfügung. Das Spital Muri und seine Geburtsabteilung wiederum profitieren, weil sie jungen Eltern eine direkte Anschlusslösung für die Betreuung ihrer Kleinsten anbieten können.

Kinderärztin Lilian Suter, 35, wurde selbst im Spital Muri geboren, hat ihre Kinder- und Jugendjahre im Freiamt verbracht und ist nach ihrem Medizinstudium an der Universität Basel (Abschluss 2015) und ärztlichen Wanderjahren seit 2023 im kinderärztlichen Team im KSB tätig. Für stationäre Behandlungen oder ambulante spezialärztliche Betreuung kann sie auf ihre Kolleginnen und Kollegen im KSB unter der Leitung von Chefarzt Guido Laube zählen.

Treffend heisst es zum Schluss: «Eltern von kleinen Patientinnen und Patienten können damit wieder wohnortnah eine Kinderärztin finden.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Andrea Weibel/Aargauer Zeitung)

veröffentlicht: 11. Januar 2024 11:01
aktualisiert: 11. Januar 2024 11:01
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch