A98

Autobahntunnel in Richtung Schweiz für mehrere Wochen gesperrt – das steckt dahinter

29.07.2023, 23:20 Uhr
· Online seit 29.07.2023, 15:00 Uhr
Der Herrschaftsbucktunnel auf der A98 bei Rheinfelden muss umgehend für mehrere Wochen gesperrt werden. Es gibt Schäden an der Stromleitung der Betriebstechnik. Allerdings ist nur eine Fahrtrichtung davon betroffen.
Anzeige

Im Herrschaftsbucktunnel finden aktuell Sanierungsarbeiten statt. Bei den Prüfarbeiten seien Schäden an den Stromleitungen der Betriebstechnik festgestellt worden, teilt die Autobahn GmbH Südwest gegenüber der «Badischen Zeitung» mit. Der Verkehrssicherheit wegen müsse die A98 zwischen dem Autobahndreieck Hochrhein und der Anschlussstelle Rheinfelden-Ost in Fahrtrichtung Minseln bis auf Weiteres gesperrt werden.

In Fahrtrichtung Lörrach sei der Tunnel weiterhin befahrbar, heisst es in der Mitteilung. Ursprünglich sollte der Tunnel für die Arbeiten nur nachts und bis zum Freitag, den 28. Juli gesperrt sein, allerdings ist er am Samstag auch weiterhin gesperrt und das wird auch weiterhin so bleiben. Die Stromleitungen für die Steuerung der Signale und Schranken, die Videoüberwachung und die Beleuchtung müssten in der Röhre erneuert werden. Die Autobahn GmbH rechnet mit einer mehrwöchigen Sperrung, wie lange ist allerdings noch unklar.

Wodurch wurden die Schäden am Tunnel verursacht? Auf Nachfrage der Zeitung teilt die Autobahn GmbH mit, dass Wasser in die Bauelemente der Kabelanlage eingedrungen sei. Die Sprecherin sagt, dass vor allem Stromleitungen, die unterirdisch verlaufen, betroffen seien. Die Elemente, in denen Wasser eingedrungen sei, sind in Schächten im Erdboden montiert. Es sei ein «ungewöhnlicher Schadensfall», heisst es. Die betreffenden elektrischen Bauelemente sollen in oberirdische Schränke neu verlegt werden.

Die Umleitung Richtung Waldshut und Schaffhausen führt aktuell über die A861. Der Verkehr wird ab der Anschlussstelle Rheinfelden-Mitte über die B316 in Richtung Bad Säckingen umgeleitet. Autofahrer sollen der Umleitungsbeschilderung U20 folgen. Der Herrschaftsbucktunnel wurde erst vor knapp zwei Jahren in Betrieb genommen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 29. Juli 2023 15:00
aktualisiert: 29. Juli 2023 23:20
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch