Einbruchstour in Stein

Autos geknackt und Einbruch per Katzentür: Vier Männer festgenommen

26.05.2023, 08:11 Uhr
· Online seit 25.05.2023, 18:04 Uhr
Die Kantonspolizei Aargau hat am Mittwochmorgen am Bahnhof Stein vier Männer verhaftet. Sie fand Diebesgut, das in der Nacht aus Autos und einem Haus gestohlen wurde.
Anzeige

Einer Patrouille sind am Mittwoch gegen 4.30 Uhr vier Männer aufgefallen. Mithilfe von weiteren Einsatzkräften der Regionalpolizei und des Zolls wurden sie näher überprüft, wie es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Aargau heisst.

Schlafende Bewohner bemerkten Einbrecher nicht

Dabei seien Gegenstände gefunden worden, die typischerweise von Diebstählen aus parkierten Autos stammen können, heisst es weiter. In einem Zeitungsständer fanden die Polizisten mehrere Handys. Es stellte sich heraus, dass diese aus einem Einbruchdiebstahl in der Nacht in einem Einfamilienhaus in Stein stammten.

Dabei hatte die Täterschaft durch ein Katzentürchen ein Fenster geöffnet, um ins Haus einzusteigen, während die Bewohnenden schliefen. Sie bemerkten den Einbruch erst am frühen Morgen und meldeten sich bei der Polizei.

Autoeinbrüche in Eiken und Münchwilen

Im Verlauf des Tages gingen bei der Polizei zudem Meldungen über Einbrüche in fünf parkierte Autos aus den umliegenden Gemeinden Münchwilen und Eiken ein. Dort wurde unter anderem Bargeld und ein weiteres Handy geklaut.

Die Kantonspolizei Aargau verdächtigt die vier Männer, auf nächtlicher Diebestour gewesen zu sein und hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Rheinfelden-Laufenburg hat eine Strafuntersuchung eröffnet. Bei den Festgenommenen handelt es sich nach Polizeiangaben um vier Marokkaner im Alter zwischen 21 und 25 Jahren. Zwei von ihnen seien als Asylbewerber gemeldet. Die anderen beiden hielten sich rechtswidrig in der Schweiz auf.

veröffentlicht: 25. Mai 2023 18:04
aktualisiert: 26. Mai 2023 08:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch