Am Zoll erwischt

Ehepaar mit Luxus-Handtaschen und Parfüm geschnappt

· Online seit 05.10.2023, 10:11 Uhr
Ein niederländisches Paar versuchte nach einer edlen Shopping-Tour Luxuswaren im Wert von mehreren Tausend Franken nach Deutschland zu bringen, ohne die fälligen Abgaben zu zahlen. Der deutsche Zoll erwischte die beiden und leitete demnach ein Verfahren ein.
Anzeige

Der Fang gelang dem deutschen Zoll Mitte September, als das niederländische Ehepaar bei der Einreise aus der Schweiz kommend beim Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn durch eine Kontrolleinheit des Hauptzollamts Lörrach angehalten und kontrolliert wurde.

Die Frage nach mitgeführten Waren hätten die beiden gegenüber den Zöllnern verneint, schreibt das Hauptzollamt Lörrach in einer Mitteilung. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs hätten diese auf dem Rücksitz mehrere Einkaufstaschen einer namhaften italienischen Luxusmarke gefunden. Darin eine Damenhandtasche, drei Geldbörsen und zwei Parfüms im Wert von rund 4800 Euro. Die 46-jährige Frau gab an, dass es sich um ihre Waren handle.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Dass sich die Frau beim Grenzübertritt nicht mehr an ihren Einkauf erinnerte, lag wohl daran, dass sie damit rechnen musste, für ihren Luxuseinkauf nach Berücksichtigung der Freimenge nicht unerhebliche Abgaben zahlen zu müssen», schreibt das Zollamt weiter. Diese beliefen sich auf 1120 Euro. Die Zöllner leiteten zudem ein Steuerstrafverfahren gegen die Reisende ein. Neben den Einfuhrabgaben wurde eine Strafsicherheit in gleicher Höhe erhoben, welche das Paar an Ort und Stelle zahlen musste.

(lba)

veröffentlicht: 5. Oktober 2023 10:11
aktualisiert: 5. Oktober 2023 10:11
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch