Am Zoll gestoppt

Mann wollte in Rheinfelden sechs Esel über Grenze schmuggeln

30.08.2021, 19:35 Uhr
· Online seit 30.08.2021, 11:22 Uhr
Zweimal kurz hintereinander versuchte der Fahrer eines Lieferwagens mit sechs Eseln an Bord und ohne die nötigen Formalitäten an der Aargauer Grenze in die Schweiz einzureisen. Er musste eine Busse bezahlen und wurde wegen diverser Verstösse angezeigt.

Quelle: TeleM1

Anzeige

Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung haben kürzlich am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn einen Lieferwagen mit französischem Kennzeichen kontrolliert. Dabei stiessen sie auf sechs lebendige Esel, für die der Fahrer keine Papiere hatte. Sie wiesen den Fahrer in der Folge zurück nach Deutschland.

Nach etwa 20 Minuten beobachteten sie, wie er erneut denselben Grenzübergang passierte, weswegen er bei der Ausfahrt Eiken angehalten und nochmals kontrolliert wurde. Da sich die Esel noch immer im Fahrzeug befanden, wurde dieses zurück nach Rheinfelden begleitet und eine Busse von 1200 Franken wegen Zollvergehens erhoben. Ebenfalls wurde der kantonale Veterinärdienst beigezogen, woraufhin der Fahrer noch wegen Verstosses gegen das Tierseuchen- und Tierschutzgesetz, nicht Mitführen der nötigen Dokumente sowie Verwendung eines nicht tierschutzkonformen Transportmittels angezeigt wurde. Nach Erledigung der Formalitäten konnte der Fahrer seine Reise zurück nach Deutschland fortsetzen.

(red.)

veröffentlicht: 30. August 2021 11:22
aktualisiert: 30. August 2021 19:35
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch