Wahlen 2023

Fünf wichtige Antworten für Last-Minute-Wählerinnen und -Wähler

17.10.2023, 09:33 Uhr
· Online seit 17.10.2023, 07:13 Uhr
Am 22. Oktober wird gewählt. Das Couvert noch nicht abgeschickt? Zeit, sich ans Wählen zu machen. Mit den nachfolgenden Informationen sollte dies ein Leichtes sein.
Anzeige

Worauf muss ich beim Wählen achten?

Beim Wählen gibt es einige formale Aspekte zu beachten. Der Prozess beginnt schon beim Öffnen des Couverts. Achte darauf, dass du es so wie angegeben aufreisst. Ansonsten kannst du es am Ende nicht richtig zukleben und musst doch noch am Sonntag früh aufstehen. Wichtig ist ausserdem, dass du den Stimmrechtsausweis handschriftlich und selbst unterschreibst und diesen richtig herum (also auf dem Kopf, mit der Adresse des Stimmlokals im Fenster) wieder zuvorderst ins Couvert steckst – wenn nicht, ist nämlich die ganze Mühe umsonst und deine Wahl ungültig. Beim Ausfüllen der Wahlzettel hältst du dich an die entsprechenden Angaben in den Wahlunterlagen. Dort ist alles verständlich erklärt.

Kann ich auch mich selber wählen?

Ja, je nach Amt ist das möglich. Wenn in den Unterlagen steht, dass jede Person wählbar ist, nicht nur die aufgeführten Personen, die auch für das entsprechende Amt kandidieren, dann kannst du dich auch selber auf den Zettel schreiben – oder eine befreundete Person. Wichtig hierbei: Gewählt werden können allerdings nur Menschen, die ihren politischen Wohnsitz (also ihr Stimm- und Wahlrecht) im gleichen Kanton haben wie du, die volljährig sind, die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen und somit stimmberechtigt sind.

Bis wann kann ich wählen? 

Die Wahl per Post solltest du bis am 17. Oktober erledigt haben, damit das Couvert sicher rechtzeitig ankommt. Wenn du diesen Termin verpasst, kannst du das Couvert bei deiner Gemeinde einwerfen oder musst am Sonntag für die Urnenwahl zeitig aufstehen. Alle wichtigen Infos zur Wahl vor Ort findest du hier. Die Öffnungszeiten der Urne in deiner politischen Gemeinde findest du auf der entsprechenden lokalen Website.

Wieso soll ich überhaupt wählen gehen? 

Hier gibt es viele Argumente dafür – und sicherlich auch einige dagegen. Jene Argumente, die oft von unterschiedlichen Parteien genannt werden, um die Bevölkerung zum Wählen zu animieren, sind folgende.

Wo finde ich die Wahlergebnisse?

Wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, kannst du am Wahlsonntag ArgoviaToday lesen, Radio Argovia hören und Tele M1 schauen. Auf allen drei Kanälen wirst du regelmässig über die neusten Ergebnisse auf dem Laufenden gehalten, erhältst Hintergrundinformationen und bekommst Reaktionen gezeigt. Die Ergebnisse für den Kanton Aargau werden am Sonntag ausserdem hier aufgeschaltet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Oktober 2023 07:13
aktualisiert: 17. Oktober 2023 09:33
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch