Aarau

Geiselnahme im Regierungsgebäude – die Polizei übt den Ernstfall

04.11.2022, 18:50 Uhr
· Online seit 04.11.2022, 15:55 Uhr
Rund 250 Beteiligte der Kantonspolizei Aargau führten am Freitagvormittag eine Sonderlagenübung im Regierungsviertel durch.

Quelle: Tele M1

Anzeige

«Wir haben den Grossrat, der tagt. Es kommen zwei Männer herein, die um sich schiessen. Dabei werden Polizisten verletzt und auch getötet. Vor diesem dramatischen Hintergrund haben wir die Übung angelegt», erklärt Mediensprecher Bernhard Graser von der Kantonspolizei Aargau.

250 Polizisten im Einsatz

Rund 250 Beteiligte übten diesen Sicherheitseinsatz am Freitagmorgen in einer Sonderlagenübung. Grösstenteils waren dies Kantonspolizisten aus dem Aargau, unterstützt von der Stadtpolizei Aarau sowie den Kantonspolizeien Bern und Solothurn. Auch Figuranten kamen zum Einsatz, welche Grossrätinnen und Grossräte spielten, und ein Täter, welcher eindrücklich mit einem Sturmgewehr in der Hand auftrat. «Wir waren mit diesen Figuranten sehr nahe an der Realität und konnten so unter realistischen Bedingungen trainieren. Das ist bei einer Übung sehr wichtig», betont Graser.

Verkehrs- und Zugangsbeschränkung den ganzen Morgen

Während der Übung von 8.30 bis 14 Uhr war der Bereich der Oberen Vorstadt, dem AEW-Kreisel und dem Aargauerplatz für den Individualverkehr gesperrt. Wie sich die Kantonspolizei Aargau bei der Sonderlagenübung schlug, zeigen wir euch im Video.

veröffentlicht: 4. November 2022 15:55
aktualisiert: 4. November 2022 18:50
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch