Badi-Saison

Glückliche Badmeister: «Permanent geöffnet, permanent schönes Wetter und permanent viele Leute»

29.08.2022, 15:45 Uhr
· Online seit 29.08.2022, 15:39 Uhr
An all den heissen Sommertagen sind wir enorm froh, dass es sie gibt: Die abkühlenden Wasserbecken der Badis. Die tropischen Temperaturen sorgten für einen Ansturm auf die Aargauer Freibäder. Wir haben bei Bademeistern nachgefragt, wie sie die Saison erlebt haben.
Anzeige

Der Wetterkontrast zum letzten Jahr ist enorm. Das vergangene Jahr wurde von vielen Regenschauern geprägt – und so auch der Alltag der Badmeister. Dieses Jahr sei deutlich besser gewesen, wie Martin Burkart, Betriebsleiter der Badi Muri, glücklich berichten kann. In Muri konnten fast an allen Tagen die Türen durchgehend geöffnet bleiben. Deshalb verteilten sich die vielen Besucher auch besser. Im letzten Jahr seien an den wenigen sonnigen Tagen auch alle Menschen zur selben Zeit in die Badi gegangen. Dies sei eine grosse Herausforderung gewesen. Der Betriebsleiter ist aber froh, in seiner Bilanz festzuhalten: «Dieses Jahr hatten wir einfach permanent geöffnet, permanent schönes Wetter und permanent viele Leute.»

Kein Rekordjahr, aber über dem Durchschnitt

Thomas Müller, Betriebsleiter vom Strandbad Olten, ist ebenfalls zufrieden: «Die verkauften Eintritte sind über dem normalen Durchschnitt.» Trotzdem sei es kein Rekordjahr gewesen. Warum, kann sich der Betriebsleiter nicht erklären.

Dass die Badesaison trotzdem ein voller Erfolg war, bestätigt Simon Heimann, Betriebsleiter vom Vitamare Freizeitzentrum in Frick. Es sei viel los gewesen und es habe ihm viel Freude bereitet. Auf der anderen Seite wäre ein ruhigerer Tag zwischendurch auch wünschenswert gewesen: «Es gab keinen Tag, der mal etwas Entspannung gebracht hat. So hätte man liegengebliebene Arbeit aufholen können.» Solchen Arbeiten werden sich wohl bis zum Saisonende hinziehen.

Sehr lange werden die Badis nicht mehr geöffnet haben. Deshalb empfehlen wir: Geniesst die restlichen Badi-Tage, so lange es noch geht.

veröffentlicht: 29. August 2022 15:39
aktualisiert: 29. August 2022 15:45
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch