Unicef-Label

Grenchen gilt für junge Menschen als besonders attraktiv

17.03.2022, 21:40 Uhr
· Online seit 17.03.2022, 21:30 Uhr
In den Städterankings tauchte Grenchen lange Zeit weit unten auf. Mittlerweile gilt die Solothurner Uhrenstadt aber auch für Kinder und Jugendliche als besonders attraktiv. Aber mit was punktet die Gemeinde bei den Jungen?

Quelle: TeleM1

Anzeige

Mike Brotschi, Kinder- und Jugenddelegierter der Stadt Grenchen, ist über das Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» nicht erstaunt. Die Jugendliche sollen in Grenchen einen hohen Stellenwert haben. Aber nicht nur die 17 Kindergärten und Schulen zeugen von der Kinderfreundlichkeit: «Im Anschluss an die Schulzeit konnten wir jetzt ein Jugendparlament gründen. Das ist etwas, was wir vorher nicht hatten», so Brotschi gegenüber Tele M1.

Aber auch bei den ganz Kleinen kann Grenchen mit einem attraktiven Angebot punkten. «Also ich finde an Grenchen toll, dass man überall spielen kann und es ganz viele Spielplätze hat», so ein junger Einwohner. Andere loben hingegen das Schwimmbad, die verfügbaren Tennisplätze oder die Skateanlage.

Wie Passantinnen und Passanten auf das kindefreundliche Label reagiert haben und welche Verbesserungsvorschläge sie dennoch hätten, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 17. März 2022 21:30
aktualisiert: 17. März 2022 21:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch