Aus 2 mach 1

«Hauptsache, es gibt einen in Oberkulm»: Das denken Fahrgäste über den neuen Bahnhof

12.10.2023, 10:16 Uhr
· Online seit 11.10.2023, 20:48 Uhr
In den nächsten Tagen ist es soweit: Die Züge der Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) bedienen den neuen Bahnhof Oberkulm. Die bisherigen Bahnhöfe Oberkulm und Oberkulm Post gehören dann der Vergangenheit an. Die Reaktionen der Bevölkerung und Fahrgäste fallen recht positiv aus.

Quelle: ArgoviaToday/Niclas Zettergren/MichelleBrunner

Anzeige

Mit dem Neubau eines zentralen, komfortablen und barrierefreien Bahnhofs in Oberkulm werden der bisherige Bahnhof Oberkulm und die Haltestelle Oberkulm Post abgelöst, wie die Aargau Verkehr AG (AVA) schreibt. Beide erfüllten die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes und jene eines zukunftsorientierten Betriebskonzepts mit 120 Meter langen Zügen nicht. Aufgrund der engen Platzverhältnisse an den bisherigen Standorten kann nicht ausgebaut werden. Deshalb entsteht in der Mitte der beiden Haltestellen nun der neue Bahnhof «Oberkulm».

Die Arbeiten am neuen Bahnhof dauern auch nach der Inbetriebnahme für Umgebungsarbeiten und für den Bau der Park-and-Rail-Anlage weiter an. Daher ist offizielle Eröffnung des neuen Bahnhofs Oberkulm für den Sommer 2024 vorgesehen.

Bevor die ersten Züge durch den neuen Bahnhof fahren, wird der Bahnbetrieb zwischen Teufenthal und Gontenschwil am 14. und 15. Oktober eingestellt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Bahnhof Oberkulm. Die nicht befahrene Strecke wird mit Ersatzbussen überbrückt, welche nach angepasstem Fahrplan verkehren. Reisende nach Menziken können in Zetzwil in die bereitstehenden Züge einsteigen, welche fünf Minuten früher fahren.

Auch im Zeitraum vom Freitag, 20. Oktober, bis am Montag, 23. Oktober, wird der Betrieb auf dieser Linie eingestellt. Die Ersatzbusse verkehren dann nach demselben Schema.

So denken Fahrgäste über den neuen Bahnhof

Viele Meinungen gegenüber des neuen Bahnhofs in Oberkulm erweisen sich zwei Wochen vor Inbetriebnahme doch recht positiv. «Hauptsache, es gibt überhaupt einen Bahnhof», kommentiert eine Passantin gegenüber ArgoviaToday. Eine andere wiederum findet den neuen Bahnhof super. Roger Schmid, Oberkulmer Gemeindeammann, teilt mit, dass keine wirklich negativen Stimmen aus der Gemeinde gekommen sind. «Wenn etwas Neues kommt, sind manche zuerst kritisch. Aber dann sehen sie den Fortschritt und merken, dass man nur das Beste will. Ich denke, das ist eine Win-win-Situation», so Schmid. Auch die AVA habe keine negativen Reaktionen auf den neuen Bahnhof erhalten, so deren Mediensprecher Michael Briner.

Auf der Linie Menziken-Aarau-Schöftland sollen noch mehr Bahnhöfe modernisiert werden

Gegenwärtig gibt es auf der Strecke der Wynental-und Suhrentalbahn noch 15 Bahnhöfe, welche nicht barrierefrei sind. Ein Rollstuhltransport ist infolgedesse nur mit Voranmeldung möglich. Auch das soll sich in Zukunft noch ändern. «Bis das Vorhaben aber komplett realisiert ist, wird es noch einige Jahre dauern», sagt Briner.

veröffentlicht: 11. Oktober 2023 20:48
aktualisiert: 12. Oktober 2023 10:16
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch