Grosser Lärm

Helikopter, Zeppelin oder Ufo: Was schwebte über Kaiseraugst am Himmel?

· Online seit 13.06.2023, 11:09 Uhr
Ein helles Licht am Nachthimmel und der Lärm eines Motors: Was steckt hinter dem Flugobjekt, das mitten in der Nacht von Sonntag auf Montag über Kaiseraugst unterwegs war?
Anzeige

Was flog da in der Nacht von Sonntag auf Montag zu später Stunde über Kaiseraugst? Die Frage stellen sich wohl so manche Kaiseraugsterinnen oder Kaiseraugster, die nach 1 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen wurden. War es ein Helikopter? Vielleicht doch ein Zeppelin? Oder gar ein deutsches Armeeflugzeug – schliesslich startet diese Woche die Luftübung der Nato.

Ein gepostetes Foto zeigt zumindest einen hell erleuchteten Punkt am schwarzen Nachthimmel. Mit etwas Fantasie ist darin ein Zeppelin zu erkennen – ebenso sind aber auch viele andere Interpretationen möglich.

Spurensuche verläuft bislang im Sand

«Für mich hat es wie ein Helikopter getönt», berichtet ein Kaiseraugster, der durch den Lärm aufgeweckt wurde. Bei der Polizei gingen keine Meldungen ein, sagt Mediensprecherin Corina Winkler auf Anfrage. Auch Gemeindeschreiber Rolf Dunkel hat nichts davon mitbekommen. Und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit? Auch nicht. «Wir hatten in besagtem Zeitraum und am Ort nichts in der Luft.» Also auch keinen Helikopter auf einem Suchflug, bestätigt Sprecher Simon Erny.

Auch der Anruf bei der Flugsicherungsgesellschaft Skyguide bringt kein Licht ins Dunkel. Sie starten aber ihre Recherchen zu allfälligen Überflügen in Kaiseraugst, heisst es auf Anfrage. Fortsetzung folgt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(Nadine Böni, Aargauer Zeitung/rag)

veröffentlicht: 13. Juni 2023 11:09
aktualisiert: 13. Juni 2023 11:09
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch