Der 17. März ist Irlands Nationalfeiertag und gemeinhin besser als «St. Patrick's Day» bekannt. Dies aus dem einfachen Grund, dass laut Überlieferungen aus dem 7. Jahrhundert der irische Bischof Patrick – der erste christliche Missionar Irlands – an ebendiesem 17. März verstorben sein soll. Patrick gilt bis heute als Schutzpatron Irlands. Sein Gedenktag gilt in der Republik Irland, Nordirland, in Montserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland als gesetzlicher Feiertag. In vielen Städten, vor allem auch in den USA, wird der Tag dank zahlreicher irischer Immigranten zum bunten Volksfest. Beispielsweise wird der Chicago River traditionellerweise grün gefärbt und auch die Schweiz beteiligte sich schon am sogenannten «Global Greening». 2017 erstrahlte der Rheinfall in Grün – dank aufwendiger Beleuchtung.
In erster Linie feiern Herr und Frau Schweizer den irischen Feiertag aber mit grün eingefärbtem Bier in einem der zahlreichen Irish Pubs. Nach zwei feierfreien Corona-Jahren laden in den kommenden Tagen folgende Orte in der Region zum feucht-grünlichen Feierspass:
Aarau
Den Topf voll Gold kann man im Penny Farthing während ganzen drei Tagen suchen: Das Warm-up gibt es schon am Vorabend des St. Patrick's Day mit einem irischen Fondue «Penny Style». Am eigentlichen Feiertag findet eine «Quiz Night» statt, bei welcher man sein Wissen zu Irland und dem St. Patrick's Day testen kann. Und am Samstag, 19. März, geht es dann richtig rund: Mit Live-Musik wird bis 4 Uhr morgens gefeiert. Vergesst euer grünes Tenue nicht!
Auch beim Gleis Bier an der Bahnhofstrasse wird am Donnerstag der St. Patrick's Day zelebriert. Live-Musik liefern das ‹Fundamentals Duo›, der Event startet um 17 Uhr.
Die anderen Adressen in Aarau wären das Mr Pickwick-Pub (Piwi) und das Butcher Street. An beiden Orten verzichtet man heuer aber auf grössere «St. Patrick's Day»-Festlichkeiten.
Aarburg
Mit der Langenthaler Band «Tortilla Flat» hält der Celtic Punk Rock in der Musigburg Aarburg Einzug. Am Freitag, 18. März, rocken sie ab 19.30 Uhr die Bühne.
Baden
Am zweiten Standort des Piwi in Baden steht dafür Live-Musik an: Ab 20 Uhr rockt die kanadisch-irische Band «Bookie Baker» das Mr Pickwick-Pub am Löwenplatz in Baden.
Lenzburg
Am Donnerstag ab 20 Uhr wird während zweieinhalb Stunden das McArthur's Pub dank Live-Musik zum Party-Tempel. Mehr steht heuer nicht auf dem Plan; der St. Patrick's Day wird also noch nicht wieder so intensiv gefeiert wie in den Vor-Corona-Jahren. Das läge zum einen daran, dass viele Bands schon anderweitig gebucht waren, bis klar war, dass eine Veranstaltung möglich wäre, so Gary McArthur auf Anfrage von ArgoviaToday. Zum anderen sei aber auch bei den Gästen die Nachfrage nicht so gross wie in der Vergangenheit.
Villmergen
Im Wirtshaus zur Brauerei in Villmergen wird ebenfalls der St. Patrick's Day gefeiert. Dabei wird neben irischem Essen wie Corned Beef and Cabbage, Irish Stew und Sodabrot, ebenfalls frisches Stout kredenzt. Dazu gibt es Live-Musik und das Wirtshaus wird grün dekoriert. Kommst du mit einem grünen Kleidungsteil, grün eingefärbten Haaren/Bart oder grün geschminkt, dann geht das 1. Bier auf's Haus.
Olten
Das Hammer Pub feiert eine regelrechte «St. Patrick's Week» mit freiem Eintritt. Am Donnerstag begeistert das Quartett «Farewell to Whiskey» aus Freiburg, am Freitag gibt es den Irish Folk von «Andherb & the Red Hair Express» und am Samstag kommt ein irisch-schottisches Folkband-Trio ans Mic: «Leprechaun's Pleasure». Die Auftritte starten jeweils um 20 Uhr. Dazu gibt es ein Sortiment mit 21 Bieren im Offenausschank.
Du hast auch einen Tipp?
Kennst du noch weitere Feierlichkeiten zum St. Patrick's Day? Teile sie mit der Community!