Wahlen SO

Kein Wahlentscheid in Solothurn

· Online seit 13.06.2021, 16:46 Uhr
Neben den nationalen Abstimmungen standen in einigen Gemeinden ausserdem Wahlen an. Im Oltner Stadtrat gibt's künftig nur noch einen bürgerlichen Sitz und die Wahlen in Solothurn gehen in die zweite Runde.

Quelle: Solothurner Zeitung

Anzeige

Olten: Die grösste Stadt im Kanton Solothurn erhält mit Thomas Marbet zum ersten Mal einen sozialdemokratischen Stadtpräsidenten. Der bisherige Vizepräsident übernimmt das Amt von Martin Wey (CVP), welcher nicht mehr angetreten ist. Marbet ging als einziger Kandidat ins Rennen - der Wahlsieg kam also nicht unerwartet. So gibt es im Oltner Stadtrat künftig nur noch einen bürgerlichen Sitz. Die CVP ist nicht mehr in der Stadtregierung, die FDP kann ihren Sitz halten. Vier von fünf Sitzen sind von linken Parteien besetzt.

Kein Wahlentscheid in Solothurn

In Solothurn kämpften Stefanie Ingold (SP) und Markus Schüpbach (FDP) um die Nachfolge von Kurt Fluri (FDP), der 28 Jahre im Amt als Stadtpräsident war. Der 65-jährige Vollblutpolitiker war sieben Mal als Stadtpräsident gewählt worden. Seit 2003 ist Fluri auch Mitglied des Nationalrats. Um 15 Uhr wurde bekanntgegeben, dass weder Ingold noch Schüpbach das absolute Mehr von 34'444 erreichen konnte, weshalb es am 26. September 2021 zum 2. Wahlgang kommen wird. Obwohl Schüpbach im ersten Wahlgang knapp hinter seiner Kontrahentin lag, zeigte er sich im Interview mit CH Media optimistisch: «Natürlich hätte ich mir heute einen Entscheid gewünscht. Der ist jetzt halt ausgeblieben und dann gehört eine zweite Wahlrunde eben dazu. Nach einer kurzen Pause werde ich also voll motiviert in die zweite Wahlrunde starten.» 

Das Vizestadtpräsidium ist heute ebenfalls nicht vergeben worden. Auch hier scheiterten die beiden Kandidaten Laura Gantenbein  und Pascal Walter am absoluten Mehr. Die allgemeine Stimmbeteiligung lag bei 61 Prozent.

(noë)

veröffentlicht: 13. Juni 2021 16:46
aktualisiert: 13. Juni 2021 16:46
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch