Nach Rücktritt

Kommt der nächste SVP-Präsident aus dem Aargau?

· Online seit 28.12.2023, 20:39 Uhr
Marco Chiesa will sein Amt als Präsident der SVP abgeben. Kaum hatte er am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt gegeben, brachten sich potenzielle Nachfolger in Stellung.
Anzeige

Auch wenn Chiesas Ankündigung im Interview mit CH Media, nicht mehr für das SVP-Präsidium kandidieren zu wollen, überraschend kam, gibt es bereits einen Kronfavoriten. Der Innerschweizer Marcel Dettling war bereits Wahlkampfleiter der Partei und liebäugelt nun mit dem Amt des Präsidenten, wie er im Interview mit Tele M1 sagt. Doch auch der Luzerner Franz Grüter und der Berner Lars Guggisberg sowie der Zürcher Fredi Heer und die Genferin Céline Amaudruz sind mögliche Kandidaten.

Die Findungskommission will sich zu den potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern nicht konkret äussern. Entscheiden werden die Delegierten an der Versammlung im März.

Dass der nächste Präsident oder die nächste Präsidentin der SVP aus dem Aargau oder dem Kanton Solothurn kommt, ist eher unwahrscheinlich. Auf Anfrage von Tele M1 erklären sowohl der Aargauer SVP-Präsident Andreas Glarner als auch der Solothurner SVP-Präsident Christian Imark, dass sie auf eine Kandidatur verzichten wollen. Benjamin Giezendanner wolle sich eine Kandidatur überlegen, falls Favorit Marcel Dettling kein Interesse hätte.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Warum der Politologe Mark Balsiger von Chiesas Rücktritt nicht ganz so überrascht ist, erfährst du im Beitrag oben.

veröffentlicht: 28. Dezember 2023 20:39
aktualisiert: 28. Dezember 2023 20:39
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch