Am 7. September 1973 wurde das Strassenverkehrsamt in Schafisheim offiziell eröffnet. Davor war es die Motorfahrzeugkontrolle, die bis 1972 als Dienststelle dem Polizeikommando in Aarau angegliedert war und die Aargauer Fahrzeuge auf dessen Sicherheit kontrollierte.
Ein Grund für die Konstituierung in Schafisheim war womöglich der grosse Zuwachs an Fahrzeugen im Kanton. 1970 waren im Aargau 93'000 Personenwagen registriert, 1975 waren es bereits 127'000. Fünfzig Jahre später sind es über 413'000.
Hohe Ansprüche der Kundschaft und grosser Zuwachs an Fahrzeugen
Sowohl die Menschen als auch die Fahrzeuge haben sich in den letzten fünf Jahrzehnten deutlich verändert. Wandelte sich demnach auch die Arbeit auf dem Amt in Schafisheim? «Es veränderte sich wenig und doch viel», erzählt Sandro Fanti, Leiter Fachservices beim Strassenverkehrsamt. «Die Prüfpunkte in den periodischen Fahrzeugprüfungen sind mehrheitlich dieselben wie vor vielen Jahren. Auch in Zukunft mit den Elektroautos wird sich daran nicht viel ändern. Die sicherheitsrelevanten Punkte bleiben gleich.»
Der stetige Anstieg des Fahrzeugbestandes stellt das Strassenverkehrsamt vor grosse Herausforderungen. Die Arbeit würde immer mehr – bei gleichbleibenden Ressourcen, wie Fanti erklärt: «Das zwingt uns dazu, wo immer möglich unsere Prozesse zu optimieren und auch zu digitalisieren. Vor einigen Jahren sind wir auch im Bereich der Fahrzeugprüfungen auf digital umgestiegen, was eine gewisse Zeitersparnis mit sich gebracht hat. Und wir arbeiten weiter an automatisierten Vorgängen, um Zeit einsparen zu können.» Schliesslich möchten die wenigsten lange Zeit auf dem kantonalen Prüfgelände verbringen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Was suchte der Buchstaben «V» auf den Kontrollschildern?
Im Jahr 1977 wurden spezielle Kontrollschilder eingeführt. Sie trugen neben der Zahl auch den Buchstaben «V». Die V-Nummern kennzeichneten Mietfahrzeuge. 2001 wurden die Schilder vermutlich aus Sicherheitsgründen wieder aus dem Verkehr gezogen.
Auch in den USA wurden die Kennzeichnungen für Mietfahrzeuge zur selben Zeit abgeschafft. Sie ermöglichten nämlich Kriminellen, Touristen leicht zu erkennen. Dies führte zu brutalen Überfällen auf Mietwagen und Touristen.
Autofreie Sonntage 1973
Die Ölkrise 1973 ging auch an der Schweiz nicht spurlos vorbei. Weil Öl und Benzin infolge des starken Preisanstiegs knapp und teuer wurden, musste gespart werden. Am 25. November fand einer von drei autofreien Sonntagen in der Schweiz statt.
Der erste fand am 25. November statt, an dem auch die obenstehenden Bilder entstanden sind. Die Polizei kontrollierte auf der Autobahn neben dem Strassenverkehrsamt Fahrzeuge. Erlaubt waren nur Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs, Rettungsfahrzeuge, Lebensmittel-Transporte und Journalisten mit Spezialbewilligung.
Ein Anhänger voller Tiger beim Strassenverkehrsamt
Wer in Schafisheim bereits einmal zur periodischen Anhängerprüfung antraben musste, weiss, dass ein Anhänger in beladenem Zustand vorgeführt werden muss. Aus diesem Grund war im Sommer 1990 eine Fahrzeugprüfung nichts für schwache Nerven. «Der Herr, der den Tieranhänger vorgeführt hat, war ein Bekannter von mehreren Mitarbeitenden beim Strassenverkehrsamt», berichtet Fanti. «Er hat sich darum wohl diesen Jux erlaubt und den Anhänger mit der ‹Originalfracht› beladen.» Näheres ist zu dem Bild beim Strassenverkehrsamt nicht bekannt. Es bleibt bei einer lustigen Anekdote.