Aarburg

Lernfahrer missachtet Haltezeichen der Polizei – Verdacht auf Drogenkonsum

· Online seit 11.09.2022, 11:52 Uhr
Am Samstagabend führte eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau eine Verkehrskontrolle in Aarburg durch. Ein Autolenker missachtete das Haltezeichen der Polizei und fuhr in normalem Tempo weiter. Der Lenker konnte später angehalten und kontrolliert werden.
Anzeige

Eine Patrouille der Kantonspolizei Aargau führte am Samstagabend kurz nach 22.00 Uhr eine stehende Verkehrskontrolle durch. Wie in einer Mitteilung steht, wollten zwei Polizisten ein heranfahrendes Auto kontrollieren und signalisierten dies mit einem Haltezeichen. Der Automobilist, welcher in der Region wohnhaft ist, setzte seine Fahrt jedoch im normalen Tempo fort.

Die Patrouille fuhr mit dem Polizeiauto hinter dem 25-jährigen Lenker her. Mittels LED-Anzeige «STOP POLIZEI» sowie eingeschaltetem Blaulicht und Horn gaben sie ihm zu verstehen, dass der zu Kontrollierende unverzüglich anzuhalten hat. Erst durch ein Abbremsmanöver der Patrouille hielt der Fahrer an.

Fahrer wurde vorläufig festgenommen

Wie sich herausstellte, wurde das montierte Kontrollschild gestohlen. Weiter ist der 25-Jährige lediglich im Besitz eines Lernfahrausweises. Mit diesem Ausweis ist es nicht erlaubt, ein Auto ohne Begleitperson zu lenken.

Aufgrund des Verdachts auf Drogenkonsum ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blut- und Urinprobe an. Da der Lenker möglicherweise noch im Zusammenhang mit vergangenen Delikten stehen könnte, wurde er vorläufig festgenommen.

(red.)

veröffentlicht: 11. September 2022 11:52
aktualisiert: 11. September 2022 11:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch