Aargau/Solothurn

Mit dem Herbst wird es auch auf dem Velo gefährlich

Sichtbarkeit

Mit dem Herbst wird es auch auf dem Velo gefährlich

· Online seit 29.09.2021, 09:56 Uhr
Es wird immer früher dunkel, Nebel und Regen verschlechtern die Sicht. Im Strassenverkehr muss man im Herbst umso aufmerksamer sein. Gerade Velofahrerinnen und -fahrer werden schnell übersehen. Diese können jedoch etwas dagegen tun.
Anzeige

Im Herbst müssen Verkehrsteilnehmer besonders achtsam unterwegs sein. Sei dies wegen rutschiger Strassen oder schlechten Sichtverhältnissen. Letzteres kann auch Velofahrerinnen und -fahrern zum Verhängnis werden. Die Kantonspolizei Aargau mahnt deshalb, dass nun ein funktionierendes Licht am Velo umso wichtiger ist.

Dies gerade in Zeiten von Corona: Wegen des Velobooms sind noch mehr Menschen auf Zweirädern unterwegs. Das erhöht das Unfallrisiko weiter. Doch Velofahrerinnen und Velofahrer können sich mit ein paar einfachen Tipps schützen:

  1. Das Licht vorne und hinten am Velo muss funktionieren. Eltern sollten auch die Velos ihrer Kinder kontrollieren.
  2. Reflektoren oder reflektierende Streifen am Velo steigern die Sichtbarkeit.
  3. Auf dunkle Kleidung sollte verzichtet werden. Am besten trägst du Leuchtstreifen oder andere Kleider mit reflektierenden Teilen.
  4. Rechne stets damit, übersehen zu werden. Fahre also defensiv.
  5. Trage immer einen Velohelm. Er kann bei Unfällen Leben retten und dich vor schlimmen Verletzungen bewahren.

Diese Tipps machen das Nebeneinander auf der Strasse einfacher und sicherer. Die Kantonspolizei wird auch diesen Winter verstärkt Kontrollen bei Velofahrerinnen und -fahrern machen.

(red)

veröffentlicht: 29. September 2021 09:56
aktualisiert: 29. September 2021 09:56
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch