Politik

Mitte-Politikerin Ruth Humbel tritt als Nationalrätin zurück

12.12.2022, 21:52 Uhr
· Online seit 12.12.2022, 16:44 Uhr
Die Aargauer Mitte-Politikerin Ruth Humbel nimmt den Hut. Auf Ende der Wintersession räumt sie ihren Platz im Nationalrat. Die 65-Jährige prägte damit fast 20 Jahre lang die Diskussionen im Nationalrat mit.
Anzeige

Schon lange wurde gemunkelt, dass sie bald zurücktreten könnte. Nun ist es offiziell: Die 65-jährige Ruth Humbel bestätigte gegenüber der «Aargauer Zeitung», dass sie auf Ende der Wintersession zurücktreten wird. Damit kann der Klingnauer Winzer Andreas Meier nachrücken und im Wahlkampf 2023 vom Bisherigen-Bonus profitieren.

Ruth Humbel gilt als eine der profiliertesten Sozial- und Gesundheitspolitikerinnen der Schweiz und gehört schon seit September 2003 dem Nationalrat an. Davor war sie 22 Jahre lang als Aargauer Grossrätin aktiv. Am Freitag nimmt sie nun zum letzten Mal an einer Nationalratssitzung teil. Damit beendet sie nach 40 Jahren ihre Karriere als Politikerin.

(red.)

veröffentlicht: 12. Dezember 2022 16:44
aktualisiert: 12. Dezember 2022 21:52
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
argoviatoday@chmedia.ch